Problem von Anonym - 25 Jahre

Ich fühle mich überfordert

Hallo....
Ich habe 2 Töchter, die Große ist fast 6 Jahre die Kleine 16 Monate ... Eigentlich bin ich schon immer ein sehr nachdenklicher Mensch gewesen, nehme mir alles sehr zu Herzen, bin ziemlich überempfindlich , fühle mich sehr schnell zurückgesetzt u vernachlässigt , denke alle wollen mir was böses, niemand mag mich, usw. ....
Seit meine Kids da sind fühle ich mich manchmal einfach nur leer u überfordert.... ICh muß dazu sagen, ich bin eine liebevolle Mama, ich kümmere mich um meine Süßen, ich liebe sie über alles , aber doch denke ich mir manchmal \"ich kann nicht mehr\"
Ich hätte früher nie gedacht wieviel Kraft u Energie Kinder fordern ... Manchmal schreie ich sie an, bei der Großen ist mir auch schon die Hand ausgerutscht , in solchen Momenten denke ich \"die Kinder hätten es ohne mich besser\" .... Ich wär viel zu feig für Selbstmord aber ich denke echt oft \" wenn ich nicht mehr da wäre hätten sie es besser , mich vermisst sowieso keiner\" ...
ICh weiß nicht ob ich mich einfach selber schlecht mache , meine guten Seiten sehe ich eig. garnicht ....

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich denke jede Mutter kennt dieses Gefühl der Überforderung. Natürlich kosten Kinder viel Kraft und Aufmerksamkeit und ich würde eigentlich nie auf den Gedanken kommen, dass du eine schlechte Mutter bist. Sowas solltest du Dir auch nicht einreden, genauso wenig wie, dass dich niemand vermissen würde, wenn du weg wärst. Was meinst du wie sehr dich alleine nur deine Kinder vermissen würden. Und auf keinen Fall hätten sie es besser, denn sie brauchen ihre Mutter.

Was ist denn mit deinem Partner, falls du einen hast? Kann der Dir nicht mal was abnehmen? Es ist heute nicht mehr so, dass alles an der Frau hängen bleiben muss. Kinder zeugt man schließlich zu zweit, ich finde es dann ein Unding, dass einige Männer immer noch meinen alles müsste die Frau machen. Ich denke für dich wäre es wirklich gut, wenn du es irgendwie schaffen könntest, Dir ein bisschen Zeit für dich frei zu schaufeln, in der du einem Hobby nachgehst. Das müssen ja nicht jeden Tag ein paar Stunden sein, aber irgendwas was nur Dir ganz alleine gehört, woran du arbeiten kannst, was dich stolz machen würde.

Wenn du magst dann schau auch mal hier:

http://www.profamilia.de/topic/Angebot?PHPSESSID=697026c4083eff0c3656ed7e4cdac7f0

Liebe Grüße
Sylvia