Problem von Anonym - 23 Jahre

Brief an den Ex

Hallo Ihr Lieben,

vor 2 Jahren bin ich mit meinem (EX)mann und unserer kleinen Tochter nach Amerika gezogen. Kurz darauf haben wir uns getrennt und ich bin zu einem guten Freund von mir gezogen. Daraus hat sich schnell viel mehr entwickelt und wir waren nach kurzer Zeit fest zusammen. Von Anfang an war da irgendwie der Wurm drin, aber dennoch bin ich bei ihm geblieben. Ich hatte auch nicht wirklich viele Möglichkeiten, da ich ja in einem anderen Land war und dort alles mit Kind alleine auf die Beine zu stellen ist überaus schwer.
Wir sind dann auch in ein größeres Haus umgezogen, da seine Kinder ab und zu am Wochenende auch zu Besuch kamen. Es war immer Stress angesagt, entweder hat sich die Ex mal wieder quergestellt, hat ihm die Hölle heiß gemacht wegen Geld oder weil er eine neue Freundin hat. Es gab dauernd Ärger auf seiner Arbeit...Geldsorgen etc. Schon mit 20 hat er sich scheiden lassen weil seine Ex ihn mehrfach betrogen hat. Sie haben 2 Kinder. Er hat viele Schulden und seine familiäre Situation (Vater und Mutter trennen sich dauernd, schlagen sich, Familie streitet sich) ist auch ziemlich schwierig.
Und dann war ich noch da...eine Beziehung ist auch nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen. Aber das hat er wohl erwartet. So hat sich das dann in kürzester Zeit so entwickelt, dass ich ihm völlig untergeordnet war, habe wirklich meist Ja und Amen gesagt, bin wie auf Eierschalen um ihn herumgeschlichen, sodass er auch ja nicht ausflippt oder es wieder einen Grund zum Streiten gab. Jedoch hab ich auch öfters über Probleme, Sorgen reden wollen. Ich wollte die Beziehung retten, für ihn da sein, gemeinsam durch alles hindurch gehen. Aber er kann nicht so reden, das ist er nicht gewöhnt, er macht das alles immer alleine aus. Er ist von keinem abhängig. Basta. Meiner Meinung nach muss man miteinander reden können, wofür ist eine Beziehung denn sonst da?
Meine Probleme musste ich runterschlucken, weil dafür gabs keinen Platz.
Sehr früh habe ich gemerkt dass er Agressionsprobleme hat. anstatt zu reden haut er viel lieber irgendwas kurz und klein und haut dann ab...stundenlagn irgendwohin...säuft sich zu... . Für mich muss dann alles wieder vergessen sein. Er hat dauernd angedroht mich rauszuwerfen, das Auto nahm er mir weg wann immer es ihm gepasst hat. Um es kurz zu machen, er hat mich Silvester geschlagen und gewürgt, wobei er mir auch gesagt hat dass er mich umbringen wird. Ich bin zu den Nachbarn gerannt und dann auch ausgezogen. Blöd wie ich war, bin ich natürlich wieder zu ihm zurückgegangen, nach ca. 1 Woche. Ichhabe dann auch hinter seinem Rücken mit einem anderen Mann geredet, ich brauchte das einfach. Ich hab solche Angst gehabt dass er mich rausschmeißt und ich ganz alleine dasteh. Das hat er dann rausbekommen und mich wieder rausgeschmissen, die ganze Rausschmeißerei kam einige male vor. Aber dann kamen wir doch auch wieder zusammen. Er hat mich nie wieder geschlagen, aber gestumpt, im Genick gepackt und mich auf den Boden gedrückt und ähnliches.
Am schlimmsten war aber der psychische Druck, man kann einen Menschen nicht nur physisch sondern auch psychisch misshandeln und nachdem ich mich im Internet über sein Verhalten erkundigt habe, habe ich das einige Zeit \"studiert\", was mir auch geholfen hat mich endgültig zu trennen. Ich kaufte uns Tickets und bin kurz nachdem er auf die Arbeit gefahren ist, abgehauen.
Ich habe es so kurz wie möglich gefasst, es tut mir leid, dass es doch so ein Roman geworden ist. Jetzt möchte ich ihm gerne einen Brief schreiben, ich bin innerlich schon immer stark und selbstbewusst gewesen. Fast...aber nur fast hätte er mich völlig zerstört. Er hatte totale Kontrolle über mich und meine Gefühle, hat mich total zerrissen. Nie in meinem Leben fühlte ich mich so leer und verloren. Jetzt bin ich zuhause, hab meine eigene Wohnung, baue mir gerade selbst ein Geschäft auf und habe alle Menschen, die ich liebe, um mich herum. Der Hass ist jedoch so stark und das Gefühl dass ich ihm gerne wehtun möchte. ich weiss dass er sich dauernd fragt, was ich mache und ob ich einen Neuen habe. und ich weiß auch dass es ihm sehr \"weh tun\" würde, wenn er wüsste wie ich jetzt über ihn denke, dass ich gar nicht mehr weiß was ich überhaupt an ihm gefunden habe. Ich möchte ihm das alles ins Gesicht knallen. Einen richtigen Abschiedsbrief, voller Power, in dem ich ihm mit Stil weh tun kann, nicht so ein Hassbrief mit Schimpfwörtern. Ich möchte ihm gezielt eine reinhauen.
Leider ist mein Gehirn ziemlich blank...ich bräuchte ein paar Ideen wie ich ihm, eben dass ich mein eigenes GEschäft habe, meine schöne Wohnung, schönes Auto und mirs einfach gut geht, so richtig weh tun kann.
Habt ihr ein paar Ideen für mich, ein paar Formulierungen? Ich möchte mirmit dem Brief auch Zeit lassen, dass er einfach eine richtige Bombe wird. Ich bräuchte nur ein paar gute Ideen.
Ich brauche dass um mit dieser ganzen Situation abzuschließen...und selbst innere Ruhe finden. Wie gesagt, ich bin eine junge, attraktive Frau mit sehr guter Schulbildung. Kaum zu glauben, dass ich das mitgemacht habe.

Ich würde mich wirklich über ein paar Ideen freuen. Und das alleine hier reinzuschreiben hat mir sehr geholfen. Super dass es Eure Seite gibt!!!!

Lieber Gruß!!!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

hm also normalerweise bin ich nicht bösartig veranlagt oder so, aber ich kann deinen Wunsch nach Rache doch schon sehr gut nachvollziehen. Und weißt du was? Mach es, schreib ihm alles, was dich geärgert hat, was Dir weh getan hat, schreib alles auf was dich bedrückt, sag ihm, was für ein Schwein er war und wie froh du bist weg zu sein. Sag ihm wie glücklich du jetzt bist. Wie unglaublich zufrieden du jetzt mit deinem Leben bist. Lass deinen Gefühlen einfach mal freien Lauf. Lass es einfach mal raus. Schreib alles nieder auch wenn es ein 20 Seiten Brief wird, aber vielleicht hilft Dir das tatsächlich.

Liebe Grüße
Sylvia