Problem von Anonym - 16 Jahre

zu nichts Lust und keine Freunde

hallo.ich habe 2 probleme.
1.ich habe zu nichts mehr lust.alle die ich kenne sitzen stundenlang vor der playstation,spielen gitarre ,fahren skateboard oder sondt was.die machen das dann den ganzen tag und sind total begeistert.ich hab nichts,das mir spass macht.ich probiere alles aus,aber nichts macht mir spass,ausserdem bin ich in allem die schlechte´ste.in der schule bin ich auch nirgends richtig gut.ich lebe nurnoch so vor mich hin.ich lieg in meiem bett und lese,habe dann nach 10 minuten keine lust mehr und lieg dann nur so da und höre musik.meistens laufen mir dann tränen übers gesicht.ich hab für nichts mehr begeisteung.ausser für eins hätte ich,und das ist mein 2. problem.ich habe keine richtigen freunde. nur welche mit denen ich manchmal rede. ich hab aber keine lust mich mit denen zu treffen .das sind nicht so leute die ich mag.ich mag leute,die in parks rumsitzen,an seen zelten ,lagerfeuer machen,unter freiem himmel schlafen....das ist das einzige was mir spass macht!aber alleine will ich das natürlich nicht macjen.ich versuche immer leute dafür zu begeistern,aber alle finden das nur langweilig oder so krabbeltiere eklig.außerdem,wenn ich mal leute finden würde,dürfte ich das sowieso nur,wenn keine jungs dabei sind...meine eltern sind so altmodisch!sie sagen,sie haben sowas früher auch gemacht,aber da waren sie 20.sie sagen ichwäre sowiso noch zu jung zum mit freunden zelten und dazu noch mit jungs...ich will doch nichtmnal sex.ich will nur spass haben!vielleicht versteht ihr mich ja.danke

Anwort von Sabine

Hallo!

So schwer ist es doch gar nicht Dich zu verstehen. Ich denke, Dir fehlen die richtigen Freunde mit den gleichen Interessen. Dein Ehrgeiz sie mitzureißen ist ja da, aber wenn sie absolut dazu keine Lust haben, wozu auch immer, dann zieht es Dich natürlich runter.
Mein erster Gedanke war ein Ferienlager oder ähnliches in den Ferien. Ich denke, dass wäre für Dich zur Abwechslung und um wieder Kraft zu tanken genau das richtige. In diesen Camps werden bestimmt genau die Dinge gemacht, die Du in Deiner Mail beschreibst. Vielleicht sprichst du mal mit Deinen Eltern. Dort bist Du auch unter Aufsicht und sie können nicht sagen, dass Du zu jung wärst. Vielleicht ist es für eine Anmeldung noch nicht zu spät. Auch im Internet kann man hierzu gute Adressen finden. Zumindest wäre es erst einmal eine Lösung um wieder Kraft zu tanken und wenn es super gut gelaufen ist, dann hast Du auch für das nächste Jahr wieder ein Ziel vor Augen.

Lieben Gruß.