Problem von Anonym - 16 Jahre

Das Reden hilft mir immer nur auf Zeit

Hallo!

Erstmal ein dickes Lob an euch, ich finde das echt super was ihr hier macht.

Nun zu meinen Problemen. Und zwar ist es so, dass ich aus meiner Sicht ziemlich viele Probleme habe, die ich teilweise schon einige Zeit mit mir herumtrage. Irgendwann konnte ich dann nicht mehr und hab mich dann zwei Freundinnen anvertraut. Es ging mir danach auch ein Stückchen besser, doch die Besserung hielt nicht lange an. Doch ich vertraute mich ein zweites mal den Freundinnen an. Was wieder nicht den erhofften Erfolg brachte. Stimmt mit mir deswegen was nicht, weil sie sind wirklich supernett und wollen mir wirklich helfen? Oder wende ich mich vielleicht welchen an mit denen ich in dieser Hinsicht nicht auf einer "Wellenlänge" stehe?

Zur gleichen Zeit nahm ich mit einer Klassenkameradin Kontakt übers chatten auf und es stellte sich herraus, dass sie auch mal sowas ähnliches wie ich durchgemacht hatte. Wir verstanden uns richtig gut und es tat mir gut mit ihr über meine Probleme und Gefühle zu "reden", sie verstand mich einfach.

Allerdings flog sie dann für drei Wochen nach Amerika und alles wurde wieder schlimmer. Auch als sie wieder kam und der richtige Schulstress losging, brach der Kontakt fast ganz ab.(doch sie erzählte mir vor kurzem, dass ihr das auch leid tut, dass der Kontakt abgebrochen ist, weil es ihr auch gut getan hat.)
Ich wusste nicht mehr was ich tun soll, denn ich brauchte sie einfach, ich hatte/habe das Gefühl ohne sie schaffe ich es nicht da raus zu kommen.

Dann begann ich zu ritzen, um wieder ein wenig mit mir und der Welt klar zu kommen. Es ist noch nicht allzu lang her wo ich angefangen habe. Doch ich ritze von Woche zu Woche tiefer und das macht mir Angst.
Ich würde mich dem Mädchen gerne anvertrauen, doch ich weiß erstens mal nicht wie, zweitens weiß ich nicht, ob sie das "verkraftet", da sie auch geritzt hat und drittens hab ich Angst das sie denkt ich will nur Aufmerksamkeit.

Habt ihr vielleicht Ein paar Tipps für mich, bezüglich der zwei Freundinnen und des Mädchens, das wäre wirklich super.

Schon mal im vorraus Danke für die Antwort.

LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn man über Probleme spricht, hilft es, weil es befreit und man sich nicht mehr so allein gelassen fühlt. Doch die Probleme bleiben, wenn man nichts ändert und sie anpackt. Über die Probleme selbst schreibst Du leider nichts - so kann ich Dir natürlich auch keinen Weg hinaus aufzeigen; Veränderungen vorschlagen.

Ich denke nicht, dass diese beiden Freundinnen ein falscher Ansprechpartner sind - sondern viel mehr, dass Du die Probleme ganz einfach noch immer hast. Sie verpuffen nicht, weil man sie ausspricht - sondern sie gehen, wenn man sie anpackt.

Über das Ritzen haben wir schon sehr häufig geschrieben - Du findest dazu jede Menge im Archiv. U.a. diese Links:

http://www.rotelinien.de
http://www.selbstverletzung.com

Wenn Dir die dritte Freundin so fehlt, warum meldest Du Dich nicht einfach bei ihr. Du musst sie ja nicht gleich mit dem Ritzen überfallen, sondern erst einmal sehen, dass der Kontakt wieder besser wird. Über das Ritzen solltest Du meiner Ansicht nach auf jeden Fall mit einem Arzt sprechen.

Alles Gute!
Dana