Problem von Anonym - 18 Jahre

Nur noch Probleme

Ich habe ein riesiges Problem mit mir selbst und fange langsam echt an mich zu hassen. Alles hat damit angefangen das ich schon im Kindergarten keinen Anschluss fand, vermutlich ist das daraus zu resultieren da ich ein Einzelkind bin. Ich lief immer nur alleien rum , war sozusagen Einzelgänger. In der Grundschule war ich dann oft mit meiner Nachbarin unterwegs die sich von Jahr zu Jahr veränderte und eher mit anderen aus meiner Klasse unterwegs war ,mit denen ich nicht so gut klar kam. Irgendwann kams dann zu einem riesig Großen Streit. Noch dazu wurd ich von Jahr zu jahr dicker ,was mir dann letzentlich auch zum verhängnis wurde.

Als ich aufs Gymnasium kam wurd es dann besonders schlimm , irgendwie hatte ich das Gefühl meine Art können andere Leute nicht leiden. Bis zu dem Zeitpunkt war ich auch noch ein sehr Selbstbewusster Mensch. In der 5.ten und 6.ten Klasse wurd ich aufs übelste runtergemacht. mit klorollen und Hygienebeuteln beworfen. Vor Klassenfahrten und Ausflügen hatte ich jedesmal die Größte Panik weil meistens nie einer mit mir aufs Zimmer wollte und ich immer alleine da stand.

Nach der 6.ten Klasse ging ich dann runter auf die Hauptschule wo ich dann das erste mal mit den Leuten sehr gut klar kam . Auch wenn ich sehr viele Freunde kennenlernte , machten mich auch sonst die hälfte der Jungs ziemlich fertig . Das waren die die immer nach dem Perfekten Ausschau hielten. Am Ende der 10.ten war ich eigentlich wieder recht zufrieden mit mir selbst bis ich auf die Berufsschule wechselte.

Dort wurd ich dann wieder bis aufs äußerste runtergemacht obwohl ich mir jedes mal vornahm gut mit allen auszukommen. in dieser Zeit hörte ich mit dem Essen auf , bis ich anfing mich morgens zu übergeben. Anfang des Jahre lernte ich meinen 1.ten Freund kennen, der mich wie ich hinterher rausfand nur verarscht hatte. Nach ca. 2 monaten lernte ich meinen Freund kennen mit dem ich jetzt schon 1 1/2 Jahre zusammenbin und der mir versprach aus dem Teufelskreis rauszukommen. Leider fing ich nach diesem Jahr an mich sehr zu verändern. Mein Selbstbewusstsein wurde sehr schlecht weil ich wieder einiges zunahm und mein Freund anfing mit anderen Mädchen zu flirten die um einiges Hübscher und schlanker als ich waren. irgendwann kams zum Streit und im moment leben wir getrennt. Er sagt ich solle erst was an meinem Selbstbewusstsein ändern.

Im moment bin ich ganz unten angekommen. Meine beste Freundin hat neue Freunde gefunden. In diesen Kreis komme ich nicht mehr rein. ICh suche seit 3 Jahren eine Ausbildungsstelle und sitze ab Sommer auffer Straße und meinen Führerschein bekomm ich auch schlecht hin.

Also irgendwas stimmt net mit mir... helft mir bitte

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

also erstmal würde ich diesen "Freund" nicht mehr als meinen Freund bezeichnen. Natürlich spielt auch das Aussehen eine gewisse Rolle, keine Frage, aber jemand verlässt dich nicht oder fängt an mit anderen zu flirten, weil du ein paar Kilo zugenommen hast. Wenn das wirlich der Grund ist, dann weg mit dem. Auf sowas kannst du getrost verzichten.

Warum kommst du in diesen Kreis nicht rein? Hast du es schon versucht oder redest du Dir das von vornherein ein. Weißt du solange du Dir das selber einredest, halte ich es auch für sehr schwer, dass du da irgendwo Anschluss findest. Anstatt Dir was schlechtes einzureden, rede Dir das Gegenteil ein. Sag Dir immer wieder, ich kann das, ich bin ein toller Mensch und ich kann genauso Freunde haben, wie jeder andere auch. Versuch es.

Wenn es mit der Ausbildung nicht klappen mag, dann mach doch erstmal die Schule weiter. Nicht jede Klasse ist so, wie du es erlebt hast.

Es gibt für jedes Problem eine Lösung, du musst nur anfangen nach ihnen zu suchen.

Liebe Grüße
Sylvia