Problem von Zara - 14 Jahre

Ich mag kein Fleisch mehr essen

hallo liebes kuka-team,
seid ein paar wochen, eckel ich mich immer davor, fleisch zu essen.
ich glaub auch woran es liegen könnte, denn ich habe vor ein paar wochen einen report gelesen, wo bilder und berichtet wurde, wie tiere in manchen betrieben gequält werden, bevor sie geschlachtet werden. und seid dem muss ich immer daran denken, wenn ich fleisch esse, wie diese tiere vllt. auch gequält wurden und dann kann ich nicht mehr weiter essen. ich erzähle das meine mama nicht, weil sie mich warscheinlich für bescheuert halten wird. ich sage immer ich habe kein hunger mehr.

Mich stört das ganze ziemlich, weil ich sonst immer normal fleisch essen konnte, weil ich fleisch auch eig. gerne mag.

jetzt wollte ich fragen:
1. was kann man dagegen machen, das ich mich nicht mehr davor eckel und immer diese gedanken und bilder vor meinen augen habe??

2. woher kann man das eig. wissen, ob diese tiere schlecht oder gut behandelt wurden??.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich hab mal was ganz ähnliches erlebt wie du. Und zwar habe ich mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem gezeigt wurde, wie ein Kuh vor Schmerzen geweint hat. Ich hab danach ca. drei Jahre kein Fleisch mehr gegessen. Mich hat das nicht mehr los gelassen. Heute ess ich zwar wieder Fleisch aber nur sehr wenig. Man kann auch ohne Fleisch leben. Da ist nichts verrücktes dran. Meine Mutter fand es damals nicht sonderlich oder so. Sie hat sich nur ein bisschen geärgert, dass sie für mich meistens was anderes kochen musste :) aber man spart dann ja auch am Fleisch, das auch sehr teuer ist. Also ob man Fleisch isst oder nicht, muss jedem selbst überlassen sein. Man muss seinen Ernährung dann nur ein bisschen anpassen, damit man die gleiche Energie bekommt wie jemand der Fleisch isst. Aber über sowas gibt es reichlich Literatur, da müsstest du dich nur ein bisschen erkundigen. Bei mir hat damals nichts geholfen um diesen Ekel weg zu bekommen, es ist mit der Zeit von alleine verschwunden, aber wie gesagt auch heute esse ich sehr wenig Fleisch. Und hier kannst du auch noch was lesen zum Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Artgerechte_Haltung

Liebe Grüße
Sylvia