Problem von Anonym - 17 Jahre

Er hält sich nicht an Abmachungen und Versprechen

Hallo Leute!!
Also,ich hab ein Problem mit meinem Freund.Wir hatten uns an einem Tag (noch garnicht solange her) verabredet um 12Uhr bei mir!!Naja und er is dann nicht gekommen und als er mich dann um halb 3 angerufen hat und gesagt hat das er einkaufen war ,war ich natürlich erstmal sauer,ist ja auch verständlich oder?!Naja aufjedenfall habe ich ihm meine Meinung dazu gesagt und ihm gesagt das nächste mal solle er mich anrufen wenn etwas dazwischen kommt,daraufhin hat er sich total angegriffen gefühlt und hat mich angeschnauzt und total fertig gemacht und hat aufgelegt!Ich bin in Tränen ausgebrochen und habe bestimmt 20mal versucht ihn anzurufen,als ich ihn dann erreicht hatte,wollte er nicht mit mir reden und hat gesagt ich solle mich verpissen er will mich nicht mehr sehen!!Ich habs nochmal probiert und als ich ihn dann soweit hatte habe ich ihm erklärt wie ich mich fühle und das ich es nicht böse gemeint habe,wir haben uns dann darauf geeinigt das er um 16Uhr zu mir kommen sollte (er hat es mir sogar VERSPROCHEN)!!!Naja und er ist dann so gegen 16.30Uhr bei mir aufgelaufen und er hat sich wieder nicht an eine Vereinbarung gehalten!!
Bitte gebt mir einen Rat wie man meinen Freund \"besser erziehen\" kann?!Er hält sich absolut an keine Vereinbarung!!!Bitte helft mir.....Danke schonmal im Vorraus!!!!!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wichtig finde ich, dass nicht jedes Gespräch darüber so eskaliert, wie das, was Du hier beschrieben hast. Ich kann nicht so recht nachvollziehen, warum er so ausgerastet ist. Und auch nicht, warum Du ihm dann hinterhertelefoniert hast. Ich selbst wäre sauer und würde warten, ob er sich beruhigt und meldet. Aber mit solchen Dingen geht eben jeder anders um.

Bleibe in diesen Gesprächen ruhig und mache keine Vorwürfe. Ich weiß, das ist schwierig, weil es ja um ihn und sein Verhalten geht. Aber werfe ihm das nicht vor, sondern erkläre, was sein Verhalten mit Dir macht; wie es Dir geht, während Du wartend zu Hause hockst. Es geht darum, dass er begreift, warum es wichtig ist, abzusagen.

Du kannst ihm in so einem Gespräch auch fragen, wie er sich wohl an Deiner Stelle fühlen würde? Wie ginge es ihm, wenn Du zu einer bestimmten Uhrzeit bei ihm sein wolltest und dann erst Stunden später vor der Tür stehst. Wäre das für ihn okay?

Wenn er damit kein Problem hätte (oder es nur behauptet), dann würde ich es machen. Wenn Du mal wieder zu Hause sitzt und auf ihn wartest, merkst, dass er mal wieder zu spät kommen wird, dann pack Deine Sachen und unternehme alleine was. Klar, kann man dann auch nicht so recht genießen - aber wer nicht hören will, muss fühlen.

Alles Gute!
Dana