Problem von Anonym - 13 Jahre

Depressionen nicht mehr weit

Hallo Kummerkasten-Team!

Wie auch viele andere Personen hier, möchte auch ich ein großes Lob an euch richten!

Zu meinem Problem:

Mit der Zeit werde ich immer unsicherer!
Wenn mir z.B. jemand sagt, dass ich zu leise oder zu schnell rede, nenne ich mich einen Looser und mache mir Vorwürfe.

Auch, wenn ich Videos von mir sehe, beginne ich mich zu fragen: "Was finden die Leute an mir?" oder "Wieso habe ich überhaupt Freunde? Ich sehe hässlich aus und mein Gang ist auch nicht gerade der normalste". Dabei sagen mir wiederum andere, dass ich hübsch bin.

Ich mache mich immer mehr runter und ich glaube, Depressionen sind nicht mehr so weit weg.

Aber meine momentan größten Probleme sind die, dass ich mich immer mehr zurückziehe! Ich verabrede mich nicht mehr so viel wie früher und ziehe mich abends in den Chat zurück, wo mich die Leute nicht kennen und so mit mir zufrieden sind, wie ich bin. Doch auch da habe ich falsch gedacht. Letztens bekam ich eine Nachricht von einer Moderatorin eines Chats und sie meinte, dass sich schon mehrmals Leute über mein Verhalten im Chat beschwert haben und ich doch mal bitte darüber nachdenken solle.
Das Problem ist nur, dass ich mir keinerlei Schuld bewusst bin! Ich habe nicht gemerkt, dass ich irgendwas falsch gemacht habe und ich finde, man hätte mir auch mal vorher bescheid sagen können, anstatt am Ende zu meckern, ich solle mal darüber nachdenken!

Da ist sehr sensibel bin, hat mich dieser eine Satz schon zum Heulen gebracht. Daran sieht man doch schon ein wenig, dass ich immer mehr in mir versinke.
Auch während ich dies hier schreibe heule ich, weil mich das so fertig macht.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Die ganze Welt fängt an, sich gegen mich zu wenden. Und ich werde immer traurger.

Ich hoffe, dass dieses Thema insbesondere mit dem Chatten nicht schon existiert, ansonsten bitte ich um Entschudigung.

Ihr müsst mir helfen,bitte! Ich heule jeden Abend zurückgezogen bei meinen Tieren, weil diese die einzigen sind, die an mir nichts auszusetzten haben.

traurige Grüße --------

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich muss sagen, in einigen Dingen erinnerst du mich stark an mich selber als ich in deinem Alter war. Ich war auch immer so, dass ich jede kleinste Äußerung die mit mir auch nur Ansatzweise was zu tun hatte, extrem zu Herzen genommen haben. Sachen wo andere Leute drüber gelacht hätten, da hab ich eine Bombe bekommen und war erstmal zehn Tage fertig mit der Welt. Auch ich bin dann gerne zu meinen Tieren geflüchtet, denn Tiere können ja bekanntlich nichts falsches sagen. Die mögen einen immer genauso wie man ist. Deswegen auch heute noch meine extreme Tierliebe.

Aber soll ich Dir was sagen: man kann sowas überwinden. Red Dir nicht immer sofort was schlechtes ein. Wenn dich jemand auf etwas anspricht heißt das noch lange nicht automatisch, dass du wirklich an irgendwas schuld bist. Denke in Ruhe über die Situation nach. Frag dich: Bin ich wirklich schuld und wenn ja, ist es wirklich so schlimm. Meistens wirst du schon vorher zu dem Entschluss kommen, dass es eben nicht deine Schuld, auf jeden Fall nicht deinen alleinige Schuld ist. Laß Dir sowas nicht einreden, rede es Dir vor allem nicht selbst ein. Wenn du leise redest, dann ist das halt so. Ich hab auch kein Schreiorgan. Ich muss Dinge oft wiederholen, weil ich so leise rede, dass manche mich nicht verstehen. Deswegen ist irgendwas falsch an mir? Nein denke ich nicht, ich hab halt kein lautes Organ. Daran ist nichts verkehrt.

Liebe Grüße
Sylvia