Problem von Anonym - 14 Jahre

Rote Linien

Heho

auch wenn ihr schon sehr viele Fragen zu diesen Thema bekommen habd & auch gut beantwortet habt...konnte ich nichts für mich finden.

Ich verletzte mich selber schon seit über einem Jahr.D.h.ritzen,verbrennen etc.
Einige meiner "Freunde" sagen es sei bei mir eine Modeerscheinung & ich will nur mit auf dieser emo-schiene mitmachen.
Ich habe schon viele Leute in meinen Leben verloren,habe nicht viele Freunde & streite sehr sehr viel mit meinen Eltern.
Immer wenn ich ritze ist es eine Art Erlösung & ich bin dannach sehr glücklich.
Als meine Mutter einmal die Narben bemerkte,sagte ich ihr sie seien von unserer Katze.Ich glaube nicht,dass sie mir glaubte,aber sie sprache das Thema nicht mehr an.

Mein Problem ist das ich es meiner Mutter sagen soll,aber nicht weiß wie.Sie sagte mir nämlich einmal ich soll mit meinen Problemen nicht zu ihr kommen.
Ich würde aber gerne eine Therapie besuchen & damit aufhören.


Danke schon einmal im voraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Gratulation zu Deinem Entschluss, Dinge zu ändern. Das ist immer der erste Schritt - und dem sagt man ja nach, es sei der schwierigste.

Ich weiß nicht, in welcher Situation Deine Mutter zu Dir sagte, dass Du nicht zu ihr kommen sollst. Ich denke nicht, dass es so bitterernst gemeint war, wie es bei Dir angekommen ist. Vielleicht nur auf eine Sorte Problem bezogen? Klammere diese AUssage einfach aus und gehe auf sie zu. Es ist, wie mit den meisten schwierigen Themen: Einfach raus mit der Sprache. Genau das erscheint so schwer - rückblickend ist es aber das leichte und beste. Denn um den heißen Brei herum reden, kann schnell zu Missverständnissen führen.

Sie hat damals nicht weiter nachgefragt. VIelleicht, weil sie Dir glauben wollte, es war die Katze. Vielleicht, weil sie mal gehört hat, dass man nicht zu intensiv fragen soll, weil die Jugendlichen dann erst recht blocken?

Wie gesagt - nehme Deinen Mut zusammen und geh zu ihr. "Mama, ich hab ein Problem" und dann Schritt für Schritt voran. Du schaffst das!

Alles Gute und nur Mut!
Dana