Problem von Anonym - 20 Jahre

Kann ich noch lieben?

Hallo erstmal, also alles fing mit meiner Ex Freundin an, ich kannte sie schon von der Schule her, damals hatte sie noch einen Freund. Eines Tages kam sie zu mir und wir haben uns einen schönen abend gemacht. Naja dann ist es passiert und wir haben uns geküsst und das war das schönste was mir in meinem leben passiert is, ich hab alles außenherum nicht mehr wahrgenommen, meine gefühle waren gigantisch. Naja wir sind zusammengekommen und waren ca. 2 monate zusammen, als sie dann zu ihren ex zurückkehrte, das brach mir damals das Herz ich habe nur geweint, bin völlig ausgeflippt, habe gegenstädne in meiner trauer zerstört!
Danach hab ich mich wieder mit ihr getroffen und hab sie überredet wieder zu mir zu kommen, da sie sagte sie ist nur aus Mitleid zu ihren Ex zurück! Am Anfang war wieder alles schön, aber ich merkte es ist nicht mehr das selbe, ich fing langsam an sie nicht mehr zu lieben, dann nach ca. 1,5 Jahre habe ich mich dann getrennt, da ich nur noch schlecht drauf war! Danach hatte ich glaub ich zwei Bezeihungen versucht, die auch nicht klappten. Da meine Ex Freundin in der Zeit schwanger geworden war hab ich mir überlegt wegen dem KInd nohcmal mit ihr zu probieren, wir waren nohcmal ein dreiviertel Jahr zusammen, aber ich war einfach nicht mehr glücklich mit ihr, ich zog wieder aus! Naja die ganze Geschichte is jetzt über ein Jahr her und ich habe einige Mädels kennengelernt, aber ich merke keine Gefühle mehr, habe ich ANgst vor einer Beziehung? Ich denke auch immer viel zu viel darüber nach ob es klappen würde und ob sie die richtige is, ich bin eigentlich so verkrampft wieder glücklich zu sein, aber ich schaff es nicht, und wenn ich versuch die Gedanken weg zu lassen dann geht das einfach nicht! Was soll ich tun? Bin ich so verletzt, weil meine Ex Freundin damals zu ihren ex ist? Wie fühlt man sich normalerweiße, wenn man mit einer Frau das erste mal einen Kuss austauscht, wann kommt die Liebe? Was soll ich tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Manche Erlebnisse verfolgen und prägen uns länger als andere. Und ich denke, Du hast die Trennung noch nicht ganz verwunden? Oder die Trennung vielleicht schon, jedoch nicht, dass der Traum der gemeinsamen Zukunft scheiterte? Ja, da gibt es einen Unterschied. Das klare Wissen, dass man mit diesem Menschen nicht glücklich sein wird - aber der Wunsch danach, war und ist so groß. Man sucht nach den Stolpersteinchen, hat diese was-wäre-wenn-Gedanken immer noch im Kopf. Und dadurch ist man einfach nicht frei für eine neue Liebe. Die tollste Frau / der tollste Mann kann vor einem stehen - aber solange man noch nicht wieder ganz bei sich selbst angekommen ist, lassen neue Verliebtheitsgefühle auf sich warten und wollen sich nicht einstellen.

Eine Beziehung ist nicht dafür da, Dich glücklich zu machen. Sondern sie macht einen glücklichen Menschen noch glücklicher. Konzentriere Dich auf Dich, gewinne Du wieder voll und ganz Boden unter den Füßen, mit festem Stand und Zufriedenheit - dann wirst Du Dich auch neu verlieben können.

Alles Gute!
Dana