Problem von Lara - 16 Jahre

Unglücklich

...Eigentlich könnte ich im Moment einer der glücklichsten Menschen überhaupt sein. Ich bin gesund, habe einen Freund der mich über alles liebt, und in einer Woche kommen endlich die großen Sommerferien...
Wie gesagt: Eigentlich.

Wäre da nicht meine beste Freundin hätte ich alles was ich brauche...
Ich weiß nicht, ob ich sie überhaupt noch "beste" Freundin nennen kann.

Seit über einem halben Jahr haben wir beide einen Freund. Und seitdem haben wir immer und immer weniger gemeinsam unternommen.
Sonst haben wir keine angesagte Party ausgelassen. Wenn die Schule es zuließ waren wir am Wochenende unterwegs.

Aber mittlerweile: Pustekuchen.

Am Wochenende hat entweder sie keine Zeit, weil sie etwas mit ihrem Freund machen möchte oder umgekehrt. Immer wenn ich ihr sage, dass ich am Wochenende bei meinem Freund bin merke ich gleich, wie sie sofort beleidigt ist. In ihrer Stimme liegen dann so viele Vorwürfe, das könnt ihr euch gar nich vorstellen =( Allein durch ihren Tonfall bekomme ich ein schlechtes Gewissen und das Gefühl, dass ich mal wieder Schuld bin, dass wir so wenig miteinander machen.
Ihr müsst wissen, vom Selbstbewusstsein ist sie ein ganzes Stück größer als ich, obwohl ich auch nicht gerade das kleine süße Mauerblümchen bin. Bei ihr habe ich jedoch immer das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen.

Ich merke ja selbst, dass mein Freund im Moment vorgeht... bzw... Er wohnt 20 km weit weg von mir... ihr Freund bloß 3 km... Da ist es ja klar, dass ich mehr Probleme habe meinen Freund unter der Woche mal zu sehen als sie. Sie kann wenn sie Lust und Laune hat auch noch um 22 Uhr mit dem Bus zu ihm fahren und sogar bei ihm schlafen, weil er ja auch auf die gleiche Schule geht wie wir. Da nimmt sie einfach ihren Schulkram mit zu ihm und sie gehen am nächsten Tag zusammen in die Schule...
Bei mir aber sieht das ganz anders aus. Ich kann so spät, spontan, nicht zu ihm fahren oder er zu mir. Geschweigedenn dann unter der Woche noch beim anderen zu schlafen, da wir auf verschiedene Schulen gehen.

Wieso versteht sie da nicht, dass ich die Zeit mit meinem Freund einfach auch mal genießen möchte. Ich habe nunmal nicht so viel Gelegenheit ihn zu sehen wie sie ihren Freund. Sie können sich jeden Tag in der Schule sehen...

Ich habe einfach das Gefühl, dass sie mir alle Schuld zuschiebt, dass unsere Freundschaft den Bach runter geht.
Es ist ja nicht so, dass ich immer die Blöde bin, die nie Zeit oder Lust hat.
Nein! Auch ich bin schon oft genug auf sie zugekommen und hab gefragt ob sie am nächsten Tag Zeit für mich hat. Aber wenn dann als Antwort kommt: "Nee, Tobi (ihr Freund) ist bei mir..." Was soll ich da noch tun...
Ein anderes Beispiel ist z.B. gewesen, dass ich mich mal wieder mit ihr treffen wollte. Allerdings hatte an diesem Tag ihre Mutter Geburtstag und sie meinte, dass sie da wohl zu Hause sein muss aber sie wollte nocheinmal nachfragen. Habe dann halt entgegnet, dass es ja auch wann anders ginge, aber ja, sie solle mal fragen...
Ja... Am Tag nach dem Geburtstag ihrer Mutter erfuhr ich dann, dass sie nicht zu Hause bleiben musste... Sie war ins Schwimmbad gegangen -.- Ohne mich, ohne ein Wort zu mir.

Klasse oder? Sowas gabs schon öfter... dass ich auf sie zugegangen bin und sie war total begeistert: "Ja! Klar, lass am WE mal was machen wieder"... Trotzdem wurde es dann doch nie etwas... weil etwas dazwischen kam... Mal wieder.

Habe einerseits das Gefühl, dass sie unsere Freundschaft eigentlich auch wieder aufbauen möchte, aber andererseits, dass ich mir den Arsch aufreiße unds ihr dann doch wieder egal ist...

Und jetzt?
Meine beste Freundin schon längst verloren? =(

Was soll ich noch tun? :'(

... Lara

Anwort von Sabine

Hallo Lara!

So unnormal ist das gar nicht, was da gerade zwischen euch passiert. Es kommt häufig vor, dass Freundschaften einschlafen, weil sich im Leben des einen oder des anderen etwas verändert, so wie bei euch beiden. Dann weiterhin die gleiche Schiene zu fahren, schafft oftmals kaum eine Freundschaft. Ja, die Freunde gehen vor, denn es sind auch ganz andere Gefühle, die man dem Partner gegenüber hat. Es ist bestimmt nicht, dass sie Dich weniger lieb hat als vorher, es ist einfach die Umstellung der Lebenssituation. So kommen und gehen Freunde. Neue kommen und alte gehen. Es muß nicht so sein, aber es kommt immer wieder vor. Ich mußte damals in Deinem Alter und auch noch später, ähnliche Situatonen erfahren und miterleben. Es braucht seine Zeit, bis man es verstanden hat. Eine Freundin zu haben bedeutet nicht, dass man ständig aufeinander hockt und immer alles zusammen macht. Eine wahre Freundin ist da, wenn man sie wirklich braucht. Eure beider Lebenssituationen haben sich verändert und so hat sich auch etwas in eurer Freundschaft bzw. im Umgang geändert. Verurteile sie nicht deswegen. Sie wird sicherlich wieder auf Dich zukommen, wenn sie mag. Kommen Deinerseits jedoch nur Vorwürfe bzgl. eurer Freundschaft, dann wird sie das Interesse verlieren und sich wahrscheinlich genauso schuldig oder verurteilt fühlen, wie Du auch.

Lieben Gruß
Sabine