Problem von Christina - 15 Jahre

Ich hasse meine Mutter

Also es ist so: Meine Mutter kann keinen Haushalt führen und ich kann auch nicht vernünftig mit ihr reden. Sie macht mir das Leben zur Hölle! Wenn mal Freunde zu Besuch kommen, dann ist sie total peinlich!! Dann platzt sie ins Zimmer rein und solche Sachen. Sie ist auch Übergewichtig.. nicht dass das schlimm wäre, aber sie sagt immer, dass sie abnehmen will - und dann sieht man sie den ganzen Tag nur beim futtern! Sie hat auch andauernd etwas an unserer Familie auszusetzen: Dass wir sie nie loben würden, und nie ein gutes Wort für sie hätten.. Wobei das garnicht stimmt! Immer wenn z. B. das Essen lecker schmeckt, dann sage ich das auch, genauso wie meine Brüder und mein Vater. Es ist zwar schon wahr, dass wir viel an ihr auszusetzen haben (z. B. dass sie nur seeehr selten mal das Haus durchwischt, oder das Badezimmer ist auch nie aufgeräumt, oder in der Wäschekammer stapeln sich schon riesige Wäscheberge, und ich habe jeden zweiten Tag keine Socken im Schrank,...), aber da ist sie doch selbst schuld! Jede gute Mutter würde doch wenigstens schauen, dass ihre Kinder Klamotten im Schrank haben. Aber das schlimmste ist, dass sich meine Brüder (19 und 24) wegen ihr schon schämen! Immer wenn Freunde, oder auch mal Freundinnen von ihnen kommen möchten, sagen sie ab, weil es bei uns zu Hause nie aufgeräumt ist! Und spätestens dann würde ich mir mal Gedanken machen, wenn ich meine Mutter wäre...

Und jetzt kommts ganz dicke: Über Silvester ist sie einfach mal so ABGEHAUEN!! Und hat ihre Familie (inklusive uns Kinder) im Stich gelassen. Sie hat gemeint: "Ich geh jetzt mal so für 3 Wochen weg." na toll! Und was ist mit uns?? Mein Vater muss arbeiten und mir und meinen Brüdern hat sie niemals das Kochen beigebracht! Und das war so lächerlich - nach 5 Tagen hat sie verzweifelt angerufen und hat gesagt: "Holt mich bitte wieder ab! Ich hab kein Geld mehr!" dann will sie erst abhauen, und nimmt nur 48 ? mit!

Ja, und als sie weg war habe ich gemerkt, dass einfach alles viel besser läuft! Mein Vater hat den Wäscheberg innerhalb weniger Tage weggeschafft, und das Haus war dank der Unterstützung meiner Oma mal aufgeräumt und sauber!!

Und als sie dann wieder da war, haben wir alle versucht ihr im Haushalt zu helfen. Mit Aufräumen, und putzen und kochen und so. Doch dann hat sie einfach nur noch weniger gemacht... dann hatten wir auch keine Lust mehr, weil ja normalerweise die Mutter den Kindern kochen sollte und nicht umgekehrt! Das haben wir sie auch spüren lassen. Dann ist sie so einem religiösen Kurs beigetreten. Ab da war sie dann noch weniger zu Hause. Und jedes Mal wenn sie von dem Kurs heimkam, war sie wie ausgewechselt.. also hat die ganze Zeit nur noch von der vollkommenen Liebe Gottes geredet und so.. Ich glaub die haben da Gehirnwäsche betrieben oder so. Naja und dann hat sie - dadurch dass sie ja öfter mal auf so einem Kurs war - noch weniger im Haushalt gemacht.. Dann hab ich halt auch öfters mal so Sachen gesagt wie: "Ich hasse dich!" oder "Du bist eine Scheiß-Mutter!" Ja, ich weiß, dass das nicht gerade gut war, aber ich konnte sie einfach nicht mehr ab haben!!

Dann ist sie seit 8 Tagen schon wieder abgehauen! Und diesmal hat sie noch kein einziges Mal angerufen und nach ihren Kindern gefragt... So wichtig sind wir ihr!! Und jetzt hoffe ich, dass mein Vater endlich einsieht, dass es ohne sie einfach viel besser ist! Aber ich glaube, dass mein Vater nicht will, dass ich ohne Mutter aufwachsen muss... oder er sorgt sich um meine Mutter, weil sie auch irgendwie psychische Probleme hat. Sie war mal in einer Anstalt für psychische Probleme, und da ist sie immer noch nicht ganz drüber hinweg...

Meine Mutter hatte es ja auch nicht immer leicht, aber das muss sie doch nicht alles an uns auslassen!! Es wäre bestimmt für alle besser, wenn sich meine Eltern scheiden lassen würden. Jetzt hat mir ein Freund geraten, dass ich mit meinem Vater darüber reden soll, aber ich glaube nicht, dass mein Vater auf mich hört...


Wie kann ich meinem Vater klar machen, dass es einfach viel besser wäre, wenn meine Mutter ohne Familie ihr eigenes Leben leben würde?

Bitte helft mir!! Ich halte es mit ihr nicht mehr aus!

Anwort von Sylvia

Grüß dich Christina,

junge, junge ich muss mal sagen, mein Puls ist dramatisch in die Höhe geschnellt als ich deine Mail gelesen habe. Und ich möchte mal ehrlich sein: Bist du Dir im Klaren darüber, was du da gerade von Dir gegeben hast? Du wünscht Dir deine Mutter wäre weg? Ist nicht dein ernst. Ich weiß nicht ob Dir das so ganz klar ist, aber deine Mutter ist für mehr da, als euch den Hintern hinterher zu tragen. Tut mir leid, wenn das jetzt so hart klingt, aber ich finde bei euch läuft einiges schief. Natürlich trägt auch deine Mutter ihren Teil dazu bei. Aber für mich klingt das einfach so, als wäre die Frau verzweifelt, hätte Probleme, Sorgen. Aber wenn ich das so lese, dann hört sich das nicht so an, als würde euch das interessieren. Ich bin echt fassungslos über die Worte. Sie soll nicht alles an euch auslassen, aber ihr dürft das? Hat sie zu Dir schonmal Du bist eine scheiß Tochter oder ich hasse dich gesagt?

Setzt euch zusammen, und teilt die Hausarbeit auf. Ihr seid alle sehr wohl in der Lage mitzuhelfen. Ich finde es wirklich ein Unding, wie alles auf deine Mutter geschoben wird. Macht für jeden feste Aufgaben, die er zu erledigen hat. Jeder hält sich dran. Und dann fragt eure Mutter auch mal, was sie so bedrückt, bietet ihr eure Hilfe an. Wisch doch auch mal das Haus, wenn es dich so stört. Es tut mir wirklich leid, dass das alles so hart klingt, aber ganz ehrlich, ich sage nur meine Meinung zu dem Thema und ich finde, deine Mutter klingt nur von dem was du erzählst extrem verzweifelt. Deine Mutter ist ein Mensch keine Putzmaschine.

Grüße
Sylvia