Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich habe geklaut

liebes kk-team,
ich habe ein riesen großes probleM.ich habe geklaut(im wert von ca.25euro),wobei mich schließlich die polizei abgeholt hat,und mein vater mich vom polizeirevier abholen musste.vorgestern ist ein schreiben gekommen,wo drinne steht,dass ich vorgeladen bin zur vernehmung.
ich habe riesige angst,dass es zu einem gerichtsverfahren kommen könnte und das ich verurteilt werde.könnt ihr mir vllt helfen und mir sagen,was in meinem alter passieren könnte?
ich bereue es so,aber wie macht man das jemandem verständlich?
ausserdem weiß ich noch nicht einmal,was ich sagen sollte,was der grund dafür war,warum ich geklaut habe.ich fühle mich einfach nur total mies.bitte bitte helft mir!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich denke, Dir jetzt einzureden, dass es nicht richtig war, kann ich mir sparen. Du scheinst es ja wirklich zu bereuen.

Normalerweise musst du eine Aussage bei der Polizei machen. Diese gibt den Fall dann an die Staatsanwaltschaft ab und dort wird dann entschieden, was weiter passiert. Wenn es das erste Mal war und der Wert war ja auch im unteren Bereich, denke ich nicht, dass du allzuviel Strafe bekommen wirst. Aber das hängt im Spielraum der Staatsanwaltschaft, ich kann Dir das nicht genau sagen.

Liebe Grüße
Sylvia