Problem von Anonym - 14 Jahre

Kann ich psychisch krank werden?

Bitte Bitte schreibt mir ganz schnell zurück! Ich habe nämlich im Moment ein Problem/Frage das/die mich echt beschäftigt!

Also ich habe in letzter Zeit häufiger mal so Krimi-Serien geguckt. Dort waren oft psychisch kranke Menschen die dann auch durch Agressionen einfach unbewusst Menschen umbrachten! Das hat mich total geschockt! Sonst hatte ich immer vor solchen Menschen Angst aber jetzt habe ich Angst das ich auch so werden kann! Ich habe nämliche mal gehört dass das jedem passieren kann und jetzt habe ich voll Angst dass ich auch so krank werden könnte und Menschen Leid zufüge!
PS: Ich gucke mir diese Sendungen mittlerweile auch nicht mehr an!
Bitte schreibt schnell zurück!
Vielen vielen ´Dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Krank werden können wir alle. Genauso, wie wir alle z.B. einen Autounfall haben können. Aber das Wissen darum, lässt uns trotzdem nicht zu Hause sitzen. Sondern wir sind einfach vorsichtig und umsichtig. Und genauso ist es mit einer Erkrankung, auch wenn sich psychisch ist. Es gibt immer Anzeichen, Symptome, die wir wahrnehmen können - und dann ist es an der Zeit, zu einem Arzt zu gehen. Du bist dem Schicksal nicht hilflos ausgeliefert.

Nehme auch nicht alles so ganz für bare Münze, was das Fernsehen so vermittelt. Vieles ist wohl wahr, aber eben sehr überspitzt dargestellt. Was im wahren Leben Wochen, Monate, Jahre dauert, muss dort in die Sendezeit von 60 Minuten passen.

Alles Gute!
Dana