Problem von Nicole - 18 Jahre

Wieso habe ich so eine panische Angst, dass mein Freund mir fremdgeht!

Hallo erstmal! Ich weiß nich wie ich anfangen soll!Also ich habe seit einem monat einen freund!immer wenn er nich bei mir ist oder nich in meiner nähe denke ich jede sekunde darüber nach ob er mir fremdgeht!seit einer woche arbeitet er auch noch in so einem bistro!wo sehr viele studentinnen hingehen und ihm auch schon eine handynummer zugesteckt haben!(hat er mir erzählt)Meine Exfreunde haben mich fast alle betrogen!und das hat so scheisse weh getan!Ich habe das gefühl ich kann keinem mehr richtig vertrauen!Ich sehe meinen freund wahrscheinlich die nächsten drei wochen nur am wochenende!weil er sonst die ganze zeit arbeiten ist und das bistro weiter weg ist!er übernachtet dann immer bei seiner schwester!also er arbeitet nur noch 3 wochen da und danach sehen wir uns wieder öfter!ich bin auch total glücklich mit ihm!aber ich gehe daran kaputt mit diesem gefühl im bauch jeden tag! Nachts habe ich albträume(und das ist kein scherz) in denen ich träume dass ich meinen freund mit einer anderen erwische ... also ich weiß nich aber ich glaube das ist ein bisschen krankhaft!vor 2 jahren haben sich meine eltern getrennt!das war eine sehr schlimme zeit dann kam noch dazu dass meine geliebte oma gestorben ist!Sie war einer der wichtigsten menschen in meinem leben! Meine Mutter hat sich nach der trennung nur wenig um mich und meinen bruder gekümmert!heute habe ich auch nur wenig kontakt zu meiner mutter!und meine oma war immer für mich da wenn ich sie brauchte!Sie hatte von heute auf morgen einen schlaganfall und hat diesen nicht überlebt!sie war erst 66 jahre alt!Und mein damaliger freund den ich zu der zeit hatte, hat in der zeit auch noch schluss gemacht also wie ich gesagt habe alles kam auf einmal!in der zeit ging mein leben nur noch bergab! hatte oft phasen in denen ich mich sehr alleine gefühlt habe!Vllt ist das auch dewegen so mit meinen ängsten meinem freund gegenüber? Ich habe so eine angst ihn zu verlieren!schon wenn er mich einmal nich in den arm nimmt habe ich schon direkt angst dass er mich verlässt!aber so kann es nich weitergehen aber wie kann ich das ändern dass ich mich nich direkt von meinem freund abhängig mache? wie kann ich mein leben wieder leben mit meinem freund ohne dass diese ängste da sind?sie machen mich einfach kaputt!Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Gruß Nicole

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nicole!

Woher diese Gefühle kommen, worin sie begründet liegen, kann ich nicht beurteilen. Er hat Dir nie Anlass gegeben? Dann wirst Du an Dir selbst arbeiten. Dazu habe ich hier eine Menge Lektüre für Dich:

http://www.verlustangst.de/eifersucht.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Schau, ob, wie und wo Du Dich darin wiederfindest.

Alles Gute!
Dana

PS: Zum Thema Eifersucht / Verlustangst findest Du zusätzlich auch jede Menge im Archiv