Problem von Anonym - 24 Jahre

Ich habe Angst ihn zu verlieren

Hallo liebes Kuka-Team,

ich bin 24 und seit fast 2 Jahren mit meinem Freund (23) zusammen. In den letzten Monaten ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich mir im Gedanken vorstelle, dass er mich betrügt (manchmal träume ich sogar davon). Wenn wir unterwegs sind, fällt es mir manchmal schwer ihn aus den Augen zu lassen, weil ich dann Angst habe, er könnte mit einer anderen flirten. Das Problem ist denke ich, dass mein Vater, als ich 12 war, meine Mutter betrogen hat und ich alles live mit erleben durfte. Das ganze dehnte sich über 2 Jahre (immer wieder Streit, Lügen und zeitweise hat mein Vater auch bei der anderen gewohnt!). Ich kann mit dem Gedanken, betrogen zu werden, einfach nicht umgehen. Deshalb versuche ich immer alles schon mal durch Kontrolle zu verhindern. Letztendlich weiß ich, dass ich das weder verhindern kann, noch das ich unserer Beziehung damit etwas Gutes tue, aber immer wieder stelle ich fest, dass ich meinen Vorstellungen hilflos ausgesetzt bin. Ich habe ihm auch schon versucht zu erklären, warum ich manchmal so empfindlich bin und ich denke er versteht mich auch. Aber trotzdem weiß ich, dass wenn ich weiterhin ihm das Gefühl gebe, dass ich kein Vertrauen zu ihm habe, meine Beziehung daran kaputt gehen wird. Dabei liebe ich ihn über alles und will mit ihm den Rest meines Lebens verbringen. Ich rede mir auch immer wieder ein, dass er sowas nicht tun würde, eigentlich bin ich mir sogar sicher. Wie kann ich meine schlechten Gedanken beeinflussen?! Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr einen Tipp für mich hättet. Ich habe solche Angst ihn zu verlieren!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich könnte mir auch vorstellen, dass deine Ängste etwas mit dem Erlebnis aus deiner Jugend zu tun haben. Ich kann mir schon vorstellen, dass sowas sehr belastet, so sehr das man es ungewollt auf den Partner überträgt.

Denk immer wieder daran, dass er dich liebt, denn sonst wäre er nicht mit Dir zusammen. Nicht jeder Mann macht die gleichen Fehler wie dein Vater. Erkläre deinem Freund auch nochmal ganz in Ruhe und ausführlich warum du so bist, wie du bist. Natürlich kannst du ihn nicht kontrollieren. Ich glaube das möchtet ihr Beide auch nicht. Sag Dir immer wieder, dass er dich liebt. Ich weiß, das sind nur kleine Tipps, ob sie Dir wirklich weiter helfen weiß ich nicht. Wenn es dich sehr belastet und es gar nicht besser wird, könntest du auch mal über eine Therapie nachdenken.

Liebe Grüße
Sylvia