Problem von Lori - 25 Jahre

Trennung für die Karriere

Hallo, ich bin mit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und auch relativ glücklich. er ist ein sehr ruhiger typ (definitiv nicht mein Mann fürs leben), ich dagegen eher eine verrückte, laute person.
Er studiert an noch 2 Jahre und ich stehe bereits mitten im Berufsleben.
Nun bin ich ein "Ossi" und sehr heimatverbunden, wir leben hier in Baden-württemberg; in seiner Heimatregion. (bin damals wegen einer stelle hierher gezogen)
Nun habe ich ein tolles Arbeitsangebot aus Berlin erhalten. Gefühlsmäßig weiss ich schon, dass ich weg möchte nach Berlin. Aber wie erklär ich ihm das?? Ich will ihn nicht verletzen, da es weniger an ihm liegt. Ich kann es nur hier keine 2 Jahre mehr aushalten, da wir hier absolut auf dem Dorf liegen "im sogenannten Ländle" (ihm ist es egal wo er lebt, nur in den nächsten 2 Jahren eben noch an die hisige Uni gebunden) Ich habe ihn bereits mehrfach über meine lage erzählt (wie ich mich fühle, dass ich mich hier langweile ohne ende). Wie beendet man eine fast perfekte beziehung ohne ärger oder krach??

Anwort von Sylvia

Grüß dich Lori,

wenn du Dir wirklich sicher bist, dass du dich trennen willst, dann bleibt Dir nur das direkte und ehrliche Gespräch. Ich kann Dir nicht versprechen, dass das ohne Tränen ablaufen wird. Eine Trennung ist immer schwer und für den, der verlassen wird, noch schwerer. Erzähl ihm genau deine Gründe, das ist wirklich wichtig, damit er damit auch irgendwann abschließen kann.

Liebe Grüße
Sylvia