Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Leben ist sinnlos

Hi liebes Kuka-Team
Also mein problem ist folgendes...
ich fühle mich einfach immer am falschen ort und ich denke immer das ich nicht darein passe z.B. wenn ich bei meiner freundin bin und da der freund auch immer jeden tag bei ihr ist und sie immer nur mit sich beschäftigen fall ich den da auch nicht auf, ich könnte auch nach hasue gehen ich glaube das den das nicht auffallen würde.Ich fühle mich dann einfach nur immer scheiße und denke an selbstmord hab mich auch schon geritzt aber ich möchte mir keine narben rein machen ich möchte einfach nur sterben weil ich einfach mein ganzes Leben scheiße finde. Ich denke immer das mich einfach jeder übersieht auch wenn alle nett zu mir sind und meine freundin auch zu mir sagt komm doch mit und so... aberdann ist sie ja doch nur mit ihrem freund da und ich fühl mich einfach felh am platz ich habe zwar tolle freunde auch meine beste freundin mit ihrem freund die sind immer alle nett zu mir und reden mit mir und wir unternehmen auch alle was gemeinsam aber ich fühl mich einfacht nicht wohl ich denke immer das ich hier nicht hingehöre und denke auch oft mich einfach nur umzubringen, weil ich mein Leben sinnlos finde! Bitte helft mir!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie so viele, die uns schreiben, bleibst Du bei Schritt eins stehen:
- Was ist nicht schön in meinem Leben? Und darüber grübelst Du nach, ziehst Dich immer tiefer, findest mehr. Bis hin zur gefühlten Sinnlosigkeit.

Schritt zwei aber ist es, darüber nachzudenken, wie die Dinge schöner wären. Was müsste passieren, wie müsste es sein, damit es Dir besser geht. Mache eine Liste, dann hast Du die Ziele genauer und klarer vor Augen.

Und dann Schritt drei: Wie erreiche ich das? Zum Beispiel: Mache Dir bewusst, wer Dich nicht übersieht. Die Leute haben Dich gern mit dabei, sonst würden sie nicht fragen. Hast Du Deiner Freundin mal erzählt, wie Du Dich bei Treffen fühlst? Und sie vielleicht gebeten, mal wieder was mit Dir allein zu machen, damit Du Dich nicht immer so Fehl am Platze fühlst?

Nur wenige Dinge müssen wir aushalten und ertragen. Die meisten sind zu ändern - wir müssen es nur anpacken und nicht mehr einfach laufen lassen.

Alles Gute!
Dana