Problem von Anonym - 26 Jahre

Ich mag meinen Körper nicht

Hallo ! Dies ist ein Hilfeschrei, da ich echt total am Boden bin.
Mein Problem bin ich selbst. Ich bin mal grad 1,58 groß und bringe 55-56 kg auf die Wage (was ich als zu viel empfinde). Habe auch schon die ersten Anzeichen von Cellulite und auch mein Bauch quillt über jede Hose rüber. Habe es schon mit Diäten und Sport probiert, jedoch bisher nur den Jojo-Effekt erlebt. :-(
Befinde mich seit 7 1/2 Jahren in einer Beziehung, jedoch leidet die inzwischen auch unter meinen Komplexen. Ich mag mich nicht wirlkich nackt zeigen, habe immer die super tollen Mädels aus dem Fernsehen und Zeitschriften im Kopf. Sowas hätte doch jeder Kerl gerne und nicht eine kleine Frau mit Hüftspeck u.s.w.
Ich habe keine Beine bis zum Himmel, keine großen, festen Brüste, keine makelose Haut und lange schöne Haare.
Ich wäre auch gerne so attraktiv wie die Mädels. Ich ertappe mich auch ständig dabei, wie ich mich mit anderen Mädels aus meinem Umfeld vergleiche und immer zu dem gleichen Ergebnis komme, alle sind hübscher als ich. Ich finde auch lange Haare total schön, nur meine wachsen irgendwie nicht. Habe auch schon ne Haarverlängerung ausprobiert, hatte aber das Gefühl, das bin nicht ich. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Habe auch schon rumrecherchiert, ob es irgendwelche Kurse gibt, wo man sein Selbtswertgefühl trainieren könnte, jedoch nichts gefunden. Ich habe echte Komplexe mit mir und habe Angst, dass ich die mein ganzes Leben habe und immer unglücklich mit mir sein werde. Ich weiß nur nicht wie ich diese negativen Gedanken abschalten kann. Immer und immer wieder kommen sie durch. Bitte helft mir, ich bin echt am Ende. Eigentlich müsste ich mit meinen 26 eine erwachsene und selbstbewusste Frau sein, aber ich fühle mich wie 16. Wenn ich da andere Prominente sehe, die jünger oder in meinem Alter sind und sehe was die erreicht haben und wie die aussehen, könnte ich nur heulen. Ich hätte auch gern ein Kind aber in der momentanen Verfassung kann ich doch gar keine gute Mutter sein. Wenn ich mich nicht mal selbst mag, wie soll ich dann mein Kind gut erziehen ?
Zu Hause kann ich mit niemandem darüber sprechen, da mich keiner wirklich versteht. Sie versuchen mir immer einzureden, dass ich das viel zu negativ sehe. Ich kann nichts dafür, diese Gedanken beschäftigen mich den ganzen Tag. Ich kann anziehen was ich will, nie finde ich mich hübsch. Gibt es irgendwelche Bücher oder Selbsthilfegruppen bzw. Therapeuten an die ich mich wenden kann ? Irgend jemann muss mir doch helfen können, oder ?????

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

wenn du magst, dann benutz zu dem Thema mal unsere Suchfunktion, das ist ein sehr häufiges Problem, da wirst du so einiges finden.

Ich kann irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, was du an deiner Figur so sehr zu bemängeln hast. Es hört sich an als würdest du nicht 55 sonder 100 Kilo wiegen. 55 Kilo ist doch ein absolutes Traumgewicht. Natürlich hat jede seine kleinen Problemzönchen, aber konzentrier dich doch nicht auf sowas sondern auf die guten Seiten und da wirst du einiges finden. Du darfst dich nicht mit Menschen aus der Werbung vergleichen. Was meinst du was da getrickst, retuschiert etc wird. Schau Dir doch mal die ganzen Stars ungeschminkt beim Einkaufen an. Das sind ganz normale Leute. Und ich kann Dir genug Leute sagen, die Frauen mit Kurven jedem Hochglanzmodel vorziehen würden. Das was uns in der Werbung etc. präsentiert wird, hat doch nichts mit der Realität zu tun.

Ich kann Dir nur empfehlen, mit diesem vergleichen aufzuhören. Du bist einzigartig und schön. Such deine schönenen Seiten. Wenn das alles nicht hilft, dann kann man auch mal über eine Therapie nachdenken.

Liebe Grüße
Sylvia