Problem von Nessy - 18 Jahre

Das alte Thema (3) (Sunny)

Hallo Dana!

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Habe immerwieder versucht mit Sunny zu reden, versucht mich bei ihr zu entschuldigen und ihr Mut zu machen. Aber sie lässt nichts an sich ran. Ich bin ihr egal, sie blockiert nur noch wenn ich ankomme und sie ist der Meinung, dass ich an vielen Geschehnissen, die jetzt passiert sind, Schuld bin.

Das Sunny endlich zur Polizei gegangen ist, habe ich schon mitbekommen, denn sie musste vor einiger Zeit aus dem Unterricht raus, um Aussagen machen zu können. Die Polizisten haben sie sogar von der Schule abgeholt und es war ihr sehr unangenehm. Doch nach diesem Tag, welcher schon eine gewisse Zeit her ist, ist sie nicht mehr zur Schule gekommen! Niemand geht an ihr Telefon und das Handy ist ausgeschaltet. Lehrer haben sich bei ihren Eltern informiert und uns gesagt, dass sie wahrscheinlich nie wiederkommt. Ich weiß nicht was passiert ist. Ihre beste Freundin, ich glaube es ist die mit dem Kuchen, hat gesagt, dass sie im Koma liegt. Ebenso meinte ihre beste Freundin, dass die Aussagen und Beweise von Sunny angeblich nicht ausreichen, um die in den Knast zu bringen und das sie nach dieser Information ein Selbstmordversuch gestartet hat. Ist da was wahres dran?
In der letzten Zeit sind mir häufig die Personen begegnet, die für Sunnys Schicksal verantwortlich sind. Die haben mir gegenüber auch sowas erwähnt, dass sie damit nicht durchkommt, weil die Beweise nicht ausreichend wären, dass sie alles genau geplant haben um keine Beweise zu hinterlassen. Ich weiß selbst nicht was ich davon halten soll.
In mehreren Krankenhäusern habe ich auch schon angerufen. Niemand möchte mir irgendwelche Informationen zukommen lassen, da ich kein Familienmitglied bin.
Ich weiß das ich sooo viel Scheiße gebaut habe und ich fühle mich schuldig für ihren Zustand. :'(

Was soll ich denn jetzt machen? Soll ich weiterhin versuchen etwas rauszubekommen oder soll ich alles ganz lassen und sie lieber in Ruhe lassen!? Sunny ist mir aber so wichtig geworden und mein schlechtes Gewissen überrolt mich. Ich könnte mich schlagen, dafür, dass ich alles weitergetratscht habe! :'(
Was mach ich wenn sie wirklich im Koma liegt und nie wieder aufwacht? Oo Ich mag mir das gar nicht ausmalen...

Nessy

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nessy!


Mehr und mehr weiß ich nicht mehr, was ich von all dem halten soll. Polizisten, die ich kenne, arbeiten anders. Ein Polizist, der nach erstatterter Anzeige nicht ermittelt, macht sich selbst strafbar. Und nur in ganz seltenen Fällen kann die Polizeidienststelle selbst ein Verfahren einstellen. Das obliegt der Staatsanwaltschaft.

Diese Leute haben Dir gegenüber Andeutungen gemacht; fast ein Geständnis abgelegt. Dann geh hin und mach Deine Aussage.

Ob am Selbstmordversuch etwas wahres dran ist? Ich kann es nicht sagen. Mein Bauchgefühl schweigt dazu leider auch. Wenn Du genaueres Wissen willst, dann versuche, Kontakt mit ihren Eltern aufzunehmen. Wenn Du keinen ans Telefon bekommst, dann hinterlasse Deine Nummer mit der Bitte um Rückruf.

Ich denke nicht, dass Du Schuld trägst am Lauf der Dinge. Wäre es anders gekommen, wenn Du nichts erzählt hättest? Wäre es Sunny dadurch besser ergangen? Wäre sie nicht vergewaltigt worden und zusammen geschlagen? Hätte sie sich nicht von ihren Eltern, ihrem Freund usw. im Stich gelassen gefühlt und allein mit den ganzen Dingen, Erlebnissen, Gedanken? Es hätte nichts geändert.

Und außerdem kann ich irgendwo auch verstehen, dass Du es raus lassen musstest. Geheimnisträgerin sein ist ein harter Job. In meinem Leben gab es einmal die Situation, dass ich geschwiegen habe - und das hat sich bitter gerecht. "Wie man es macht, ist es verkehrt" - das trifft es wohl ziemlich gut. Wie gesagt, ich denke wirklich nicht, dass Du Einfluss hättest nehmen können. Du hast es sogar versucht; Hilfe angeboten - doch sie wurde ausgeschlagen.

Lasse Dich nicht davon zerfressen. Wenn Du merkst, es erdrückt nicht, dann gehe Du zu einem Psychologen. Diese ganze 'Geschichte' kann an niemanden spurlos vorbeiziehen.

Alles Gute!
Dana