Problem von Anonym - 17 Jahre

Freundeskreis wird schwächer

hey Leute .. ich hab folgendes Problem / suche Ratschläge :
Es is immer so, dass sich in den einzelnen Jahrgängen - wie euch wohl klar is - Cliquen herausbilden..wenn etz beispielsweise Abistammtisch is ham die leute eigtl kaum untereinander zu tun .. auch isses mit den parallelklassen so.. wie kann man mit denen die ma sympathisch findet wieder besser ins gespräch kommen oder weggehn ? ich find es kommt doof die leute zu fragen ja und was machst du so immer am wochenende obwohl man sich schon seit Jahren im selben Jahrgang befindet. Man hat sich mit den Jahren einfach immer wenige zu sagen .. aber das scheint nur so denk ich.
Und wie kann ich meine Kumpels außerhalb d Schule dazu bewegen mich auch mal wieder einfach anzurufen, dass net immer ich was ausmachen muss ..
Zur Zeit läufts nimma so irgndwie.
Paar tipps von euch wie ich wieder gute Freundschaften ham kann oder sie vertiefen wärn echt spitze von euch.
lg und bestn dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Offen auf die Menschen zugehen, neue Leute kennenlernen und auch mal über den eigenen Schatten springen und einen nächsten oder dritten Anlauf wagen. Gesprächsthemen gibt es wie Sand am Meer. Ein kleiner Trick für ein Gespräch ist es, nicht unbedingt einfach zu fragen, sondern viel mehr von sich selbst zu erzählen. Nicht nur "Was machst Du am Wochenende?" Sondern "Ich hab am Wochenende vor... und Du? Magst Du mitkommen?" Irgendwie so. Und dadurch, dass Du Dinge von Dir erzählst, kommen immer mehr Themen auf, die anderen lernen Dich dadurch Stück für Stück mehr kennen und schätzen - so, dass sie eben auch irgendwann auf Dich zukommen.

Deinen Freunden solltest Du einfach sagen, dass Dir aufgefallen ist, dass Du es in letzter Zeit bist, der sich meldet. Frage mal, ob sie es genauso sehen. Die gleiche Situation kann von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich wahrgenommen werden.

Alles Gute!
Dana