Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich bin zu sensibel

Hallo.

Ich hab folgende Probleme!
Und zwar ich bin vor allem was neu ist total aufgeregt und bekomme Schwitzige Hände mein Mangen dreht sich und es ist total unangenehm.
Aber sobald ich in der Situation länger drin bin ist das alles wie vergessen und verflogen. Aber sobald die Sitiation ein weiteres mal auftritt bekomm ich wieder Magenschmerzen. Kann weder Essen noch Trinken.
ein Tip gegen diese Extreme Nersousität? Ohne Medikamente?

Und dann noch folgendes. Was mich wirklich total belastet.
Ich nehm mal das Beispiel von heute.
Ich hatte Fahrstunde gehabt und hb etwas mehrmals Falsch gemacht.
ISt ja verständlich das dem Fahrlehrer dann irgendwann der Gedulsfaden Reißt.
Er hat gemeckert.
Und was passiert?
Mir schießen sofort die Tränen in die Augen.
Wäre er nur ein bisschen lauter gewessen hät ich warscheinlich echt losgeweint.
Mir ist das schön öfters aufgefallen wenn ich mit meiner Mutter streit habe und sie Lauter wird gehe ich weg in mein Zimmer und fange an zu weinen.
Aber extrem wird es bei Leuten die ich nicht kenne.
Ich weiß ja das sie mir Helfen möchten und das bei jedem irgendwann mal der Gedulsfaden reißt.
Aber sobald jemand seine Stimme erhebt könnt ich am liebsten alles hinschmeißen und nur noch Weinen.
Mich belastet das total und ich weiß nicht wieso das so ist.

Ich würde mich total auf eure Antwort freuen!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

diese Nervosität, dieses sehr schnell Tränen in den Augen haben, kenn ich alles selber sehr gut. Hast du schonmal was von Autogenem Training gehört? Vielleicht magst du dich mal danach erkundigen, dafür werden in den meisten Städten Kurse angeboten. Damit kann man vielleicht was gegen deine Nervosität tun. Und ansonsten: Mach weiter wie jetzt auch, fang nicht an zu kneifen, sondern stell dich immer wieder solchen Situationen, auch wenn sie unangenehm sind. Du merkst ja selber, dass es besser wird, wenn du erstmal mitten drin bist.

Ich kann mich auch noch gut dran erinnern, als ich Führerschein gemacht hab. Rückwärts einparken, eine Stunde bevor ich theorethische Prüfung hatte. Ich war natürlich nervös und aufgeregt wegen der Prüfung gleich. Mein Fahrerlehrer fing dann auch noch an mich anzumotzen. Ich bin sonst auch ehr der Mensch, der sich viel sehr schnell zu Herzen nimmt. Aber weißt du was? Man muss ich nicht alles gefallen lassen. Und genau in der Situation hat es mir gereicht. Ich bezahl den, das er mir das Fahren beibringt und nicht grade wenig. Also soll der auch vernünftig mit mir reden und mich nicht eine Stunde vor der Prüfung noch anschnautzen. Ich hab ihm das damals auch so gesagt und wenn er weiter meckern will, kann er hier mal selber einparken, dann such ich mir jemand anderen. Hat ganz gut gewirkt und die Tränen waren ganz schnell weg.

Weißt du was ich Dir damit sagen will? Es ist natürlich wichtig, dass man auch mal die Meinung von anderen hört, auch ich nehm mir einige Sachen auch heute noch sehr schenll zu Herzen. Aber meinst du andere haben immer mit allem Recht? Wenn dich etwas stört, dann halt auch mal dagegen. Man muss sich nicht immer alles gefallen lassen.

Liebe Grüße
Sylvia