Problem von Michaela - 18 Jahre

Immer Ärger mit dem Stiefvater

Hi ihr,
ich bin 18 und werde von dem Freund meiner Mutter geschlagen und ständig bin ich an irgendwas schuld, ich hatte deshalb vor auszuziehen aber ich kann mir keine eigene Wohnung leisten das Jugendamt will mir in diesem Sinne nicht helfen und mit meiner Mutter kann ich darüber auch nicht sprechen, da sie sowieso zu ihrem Freund hält!
Außerdem ist der Freund meiner Mutter bei Scientology und will mich da auch mit rein ziehen aber ich lass mich auf solche Abzocker nicht ein und gehe deshalb auch nicht da hin. Bei meiner Mutter hat er es geschafft. Sie gibt dort im Monat ca 350 Euro für irgendwelche Kurse wie sie es bezeichnet aus...

Ich halte diesen ewigen Stress zu hause nicht aus und habe deshalb angefangen mir die Arme aufzuritzen und versuche mir in irgendeiner Weise immer selbst weh zu tun! Mir wächst einfach alles über den Kopf und ich will zuhause raus aber habe keine Geld für eine eigene Wohnung! Bin total am Ende und weiß nicht was ich noch machen soll. Bitte helft mir!

Lg Michaela

Anwort von Sylvia

Grüß dich Michaela,

zum Thema Scientology möchte ich mich an dieser Stelle nicht auslassen. Aber mach es weiter so wie du es jetzt machst, nimm Abstand von diesen Leuten, so weit wie es nur geht. Mir ist diese Organisation ein Rätsel, ich habe schon viel darüber gelesen und kann vieles nicht nachvollziehen, außer das man sich davon fern halten sollte.

Vielleicht solltest du doch mal den Versuch wagen und mit deiner Mutter das Gespräch suchen. Versuch es wenigstens, auch wenn wir beide denken, dass es nicht viel Sinn haben wird, aber bitte versuch es.

Geh nochmal zum Jugendamt, versuch es auch bei anderen Stellen. Ich kann gut verstehen, dass du zu Hause weg willst. Allein schon das mit dem Schlagen ist Grund genug. Versuch es auch bei anderen Stellen, Sozialamt, Arbeitsamt etc. Und benutz mal unsere Suchfunktion zum Thema ausziehen, da wirst du einiges finden.

Liebe Grüße
Sylvia