Problem von anonym - 14 Jahre

Er hat mich fallen lassen

Liebes kuka-team,

ich bin verzweifelt und weiß eigentlich auch gar nich, wo ich am besten anfangen soll. ich hoffe ihr schreibt mir so schnell wie möglich zurück. das wär mir wirklich sehhhr wichtig!!!!!!!!

also jetz zu meinem problem:
ich war eigentlich nie schlecht in der schule, sondern halt immer so mittelmäßig. am schlechtesten bin ich in mathe... aber zum glück hab ich da einen total lieben und hilfsbereiten lehrer! er hat mir immer mut gemacht, wenn wir ne ex geschrieben haben und wenn ich dann wieder mal ne 5 gekriegt hab dann hat er mich ermutigt nicht aufzugeben und fleißig weiterhin mein bestes zu geben. Aber ich hab zu hause sehr viele probleme und kann mich deswegen dann oft nich im unterricht konzentrieren... also hab ich immer schlechte noten geschrieben... aber mein lieblingslehrer hat mir immer wieder alles erklärt und mir mut gemacht. er hat mir auch gesagt dass er an mich glaubt(was meine eltern nicht tun, das haben sie mir schon oft ins gesicht gesagt)! und dann hatte ich des erste mal in meinem leben eine 3 in mathe :-) ich war total happy aber mein dad hat bloß "ok" gesagt... ich war total enttäuscht da meine eltern sich wohl nur für schlechte noten interressieren damit sie mich wieder runtermachen können. und dann wundern sie sich wenn ich mich ritze...
ja auf jeden fall hab ich schlagartig aufgehört zu lernen weil ich mir dachte (denke) dass es ja eh nichst bringt... ich lern - krieg schlechte noten - lern nich - krieg auch schlechte noten. also wo ist der unterschiet?! in der nächsten mathe schulaufgabe hab ich so gut wie nichts hingeschrieben und promt ne 6 kassiert... und seit dem tag an ignoriert mich mein lieblingslehrer und hilft mir nicht mehr... ich weiß nich was ich machen soll weil es mir einfach abgeht dass jemand an mich glaubt... soll ich ihn vielleicht mal fragen warum er mich so einfach fallen lassen hat? oder soll ich mich weiter ignorieren lassen???

Bitte helft mir so schnell wie möglich

danke

und macht weiter so!! ihr seid toll :-)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast durch das Lernen eine drei geschrieben - also sage nicht, es bringt alles nichts. Und das, was es bringt, ist nicht nur die Anerkennung, nach der Du Dích so sehnst - sondern etwas für's ganze Leben. Ich weiß, diese Sprüche will man als 14jährige Schülerin gar nicht hören - aber sie stimmen. Du bereitest Dir gerade den Weg durch's Leben. Glaube selbst auch an Dich - warte nicht, dass es andere endlich tun. Du weißt, was Du schaffen willst und kannst. Pack es an.

Bitte Deinen Lehrer um ein Gespräch. Und dann erzähle ihm, warum die Dich in der letzten Arbeit so hast hängenlassen. Ich kann nur Vermutungen anstellen, aber für ihn sieht die Situation wohl so aus: Er hat Dich aufgebaut, Dir Mut gemacht, war immer für Dich da, hat getan, was er konnte - und Du gibst mit Absicht ein leeres Blatt ab. Was soll er tun? WEitermachen, weiter motivieren? Und das, obwohl Du ihm gezeigt hast, das es Dir egal ist? So wird es wohl bei ihm angekommen sein. Stelle es richtig und erkläre Dein Verhalten.

Alles Gute!
Dana