Problem von Anonym - 22 Jahre

Kann ich schwanger sein?

Liebes Kuka-Team,

ich weiß, dass ihr das Thema schon sehr oft hattet, dennoch benötige ich Euren Rat.

Ich nehme IMMER meine Pille. Habe sie, seitdem ich sie nehme (2 Jahre), erstmal einmal vergessen, sonst immer eingenommen. Ich nehme sie eigentlich fast immer um die selbe Zeit, außer in den letzten Monaten kam es schon sehr oft vor, dass ich meine Pille (ist eine Mikropille) immer erst 2, 3 oder max. 4 Stunden später einnahm und jetzt habe ich vor einigen Wochen einen Mann kennengelernt und wir schliefen auch miteinander und verhüteten zusätzlich mit Kondom. Derzeit befinde ich mich in der Einnahmepause und gestern schliefen wir wieder miteinander und verhüteten wieder mit Kondom.

Doch meine setzt Periode immer Mittwochs ein, doch bisher hab ich sie nicht bekommen. Kann ich schwanger sein? Wie ist es nochmal in der Einnahmepause, ist man da dennoch geschützt? Wenn ja, wie funktioniert das, wenn man die Pille nicht nimmt, warum kann der Schutz gewährt sein?

LG und DANKE im Voraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast die Pille regelmäßig genommen? Kein Erbrechen, kein Durchfall, keine anderen Medikamente, die die Wirkung beeinflussen. Und zusätzlich mit Kondom verhütet? Ich halte eine Schwangerschaft für nahezu unmöglich (100%-Aussagen kann ich dazu leider nicht machen; in diesem Fall möchte ich es fast).

Die Pille wirkt auch in der Pause. Sie verhindert den Eisprung und damit eben eine Schwangerschaft. Die Blutung ist auch keine Menstruation in dem Sinne, sondern eine Abbruchsblutung. Der Zyklus Deines Körpers ist durch die Pille fremdbestimmt und er produziert keine Hormone mehr, die für den Eisprung notwendig sind.

Wenn Du keine Blutung bekommst, dann spreche mit Deinem Arzt. Ich habe über Jahre die gleiche Pille genommen - und dann plötzlich keine Blutung mehr bekommen und mir wurde eine anders dosierte verschrieben.

Alles Gute!
Dana