Problem von Steffi - 12 Jahre

Läuse?! Bitte nicht!

hi...
mein problem ist echt... wie soll ich sagen... scheiße!
Bitte antwortet mir diesmal!!

Meine Mutter ist völlig überarbeitet. Sie geht morgens um 8 Uhr aus dem Haus und kommt erst abens um 8 Uhr wieder. Sie schläft nachts unruhig und schreit nur noch herum. Sie bricht abens manchmal unter ihrer Last zusammen, und wenn meine Geschwister und ich schlechte Noten nach Hause bringen weint sie. Ihr Situation ist furchtbar, und jetzt kommt mein Problem:
Ich hatte in der Grundschule schon öffters mal Läuse, das liegt aber nicht an der Hygiene, ich dusche mich jeden zweiten Tag + Haarewaschen usw. Aber immer wenn jemand aus meiner Klasse Läuse hatte, war ich sofort angesteckt. Ich bin jetzt in der 6. Klasse, und hatte sogar in der 5. Klasse schon wieder Läuse. Ich bin so anfällig! Wenn ich Läuse habe, dann weint meine Mutter weil sie weiß was sie jetzt tun muss: Der Schule bescheid sagen, Zur Apotheke gehen Läusewaschmittel kaufen, jeden Abend mein langes Haar durchkämmen (mit dem ultradünnen Läusekamm), Betten abziehen und waschen/wegschmeißen, genau wie die Couches, die Sessel und die Kissen. Alle Kuscheltiere die sich in der Wohnung befinden in einen S*** stecken und für Monate in den Keller schmeißen, meine Himmelbettvorhänge wegwerfen, mein Haar jeden Tag zu einem strengen Zopf flechten und Haarspray drüber und die ganze Aktion.. Außerdem ist es ihr noch äußerst peinlich. Und genau deswegen bedeuten Läuse: Herzinfarkt!!
Mein Problem ist meine Kopfhaut juckt fürchterlich, aber ich möchte es meiner Mutter nicht sagen, jetzt wisst ihr ja warum, aber ich möchte diese lästigen Viecher möglichst unbemerkt loswerden... BITTE HELFT MIR! ICH WEISS NICHT WAS ICH TUN SOLL!!

Ich bin total am Ende! Ich brauche DRINGEND hilfe!!

BITTE ANTWORTET MIR DIESMAL ENDLICH!
sorry...

lg steffi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So sehr ich verstehen kann, dass Du es nicht sagen magst und so süß es von Dir ist, dass Du Deine Mutter schützen willst - Du musst es sagen. Anders wirst Du die Biester nicht los. Ohne dieses Drumherum wirst Du sie nicht los. Und dafür brauchst Du eben auch Deine Mutter. Du kannst ihr dabei helfen so gut es geht - aber es muss sein.

Vielleicht magst Du erst mal jemanden gucken lassen, ob es wirklich Läuse sind. Die Hoffnung besteht ja auch noch. Für juckende Kopfhaut gibt es verschiedene Ursachen - Läuse sind nur eine davon.

Läuse müssen niemanden peinlich sein. Wo Menschen zusammenkommen (Schule, Kindergarten) übertragen die sich sehr schnell. Es hat nichts mit Unsauberkeit zu tun. Im Gegenteil. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass sie sogar lieber in gepflegtes Haar gehen. Also nur keine Scheu. Lass jemanden nachsehen und dann überwinde Dich und sage es Deiner Mutter. Biete ihr Hilfe an, die Dinge in der Wohnung zu erledigen.

Alles Gute!
Dana

PS: Einfrieren hilft auch wunderbar. Bei mir zu Hause war mal der ganze Gefrierschrank voll mit Schals, Kuscheltieren etc.