Problem von Marisa - 15 Jahre

Meine Mutter

Liebes Kummerkasten-team,ich möchte gerne etwas erzählen und am Ende etwas fragen!

Meine Mutter hatte einen Freund sechs Jahre lang.Sie zofften sich andauernd und das vor meinen Augen.Prügelten fast aufeinander ein.Ich frass in der Zeit alles in mich hinein.Mitten in der Nacht fingen sie an zu streiten,soweit bis er davonlief.Meine Mutter kam dann zu mir ans Bett,das mitten in der Nacht.Obwohl ich am nächsten Tag Schule hatte,kam sie zu mir und fing an zu erzählen,sagte mir was für ein Arsch das auch sei und so.Sie verlangte immer und immer wieder von mir,dass ich ihm anrufe und das für sie kläre!Sie
müssen sich das mal vorstellen.Da hat Ihre Mutter mit ihrem Freund streit und Sie als damals 12 Jährige müssen dem Freund anrufen und ein gutes Wort für die Mutter einlegen.Das ist doch krank!Als ich ihr dann sagte,dass ich das nicht mehr tun möchte fing sie mir an zu drohen.Sie sagte mir,dass sie auch nie mehr etwas für mich tun würde und so.Immer wenn sich meine Mutter mit ihrem Freund zoffte,konnte ich hundertprozentig sicher sein,dass ich auch verprüglet werde und genau so war es!Meine Mutter schlug mich deswegen,weil sie krach mit ihrem Freund hatte!Mein Vater war in der Zeit ziemlich überfordert,ich
flüchtete mehrmals zu ihm,weil ich es Zuhause nicht mehr aushielt.Wenn sich meine Mutter mal wieder gezofft hatte und dann irgendeinmal nicht mehr Zuhause war.Sie rief dann um Mitternacht bei meinem Vater an und verlangte,dass ich noch nach Hause komme.In der Stadt rief sie durch die Strassen was für ein Arsch ihr Freund auch wäre,machte dies ohne zu zögern,machte es vor meinen Augen.Alle Leute schauten doof und ich fing mich an zu schämen.Ich bekam Angst vor meiner eigenen Mutter.Stellen Sie sich das mal vor,Angst vor der eigenen Mutter,das tönt für Sie jetzt vielleicht total übertrieben,aber es ist so,ich hatte Angst vor meiner eigenen Mutter.Als ich dann bei meinem Vater war schauten wir,dass ich gar nicht mehr zu meiner Mutter musste,doch sie fing mir an zu drohen,drohte mir mit Selbstmord,wenn ich zu meinem Vater
gehen würde.Eine Zeit lang durfte ich gar nicht mehr zu meinem Vater gehen und tat es deshalb heimlich.Mein Vater war total überfordert.Er schaffte es nur knapp das gemeinsame Sorgerecht zu "erkämpfen". Ich würde schon lange bei meinem Vater wohnen,wenn es nach mir gehen würde.Meine Mutter schlug mich immer und immer wieder und sagte dann,dass ich ja jetzt zum Judendamt gehen könnte,schlug mich und sagte,dass ich mich ja jetzt wieder ritzen gehen
könnte,sagte mir,dass ich mich sowieso nur ritze,um ein Druckmittel gegen sie zu haben und wieder schlug sie mich.Manchmal trat sie mir ins Schienbein,bis ich blaue Flecken hatte,schlug mich,bis ich zurückschlug!Obwohl sie mich schlug,die seelische Belastung war extremer.Sie nutzte mich als ihren Psychologen und als ich ihr sagte,dass ich nicht die richtige Ansprechperson sei,sagte sie wieder,dass sie auch nichts mehr für mich tun würde.Ich musste jedes Wochenende bei ihr sitzen,musste Babysitter spielen,damit sie nicht alleine war.Das war eine extreme Belastung und ich konnte mit Niemandem darüber reden,habe
es bis heute nicht getan.
Erst jetzt wo ich dieses Mail hier schreibe,merke ich,was ich da durchgemacht habe.Meine Mutter wurde im schlechten Sinne abhängig
von ihrem damaligen Freund.Er betrügte sie drei Jahre lang und trotzdem blieb sie mit ihm zusammen und redete immer mit mir über ihn und ich durfte nichts weitererzählen,deshalb frass ich auch alles in mich hinein,durfte ja mit niemandem darüber reden.Obwohl das ganze schon ein Jahr her ist,die Wunden werden immer bleiben!

Die Erinnerungen kommen immer und immer wieder zurück und jetzt wollte ich fragen,ob es sein kann,dass ich ein Trauma habe?!

Marisa

Anwort von Elaine

Hallo Marisa,

es ist echt eine Menge was du durchgemacht hast und das Verhalten deiner Mutter, dich dafür zu missbrauchen, ihren seelischen Belastungen bei dir abzuladen und dich zu Dingen zu zwingen die du nicht willst, waren wirklich falsch.
Leider konnte ich deiner Mail nicht ganz entnehmen ob du nun noch bei deiner Mutter lebst oder nicht, da du davoin sprichst, das alles seid einem Jahr vorbei ist. Ich denke auf jedenfall das es besser für dich währe, nicht mehr bei deiner Mutter zu leben und du kannst auch selbst zum Jungendamt gehen udn darum bitten.

Um auf deine frage zurückzukommen: Es kann druchaus sein das du eine Art trauma durch diese Zeit erlitten hast. Deine Mutter hat dich sehr unter Druck gesetzt, dich verprügelt und zu Handlungen Missbraucht die du nicht wolltest und die auch keineswegs in dein "Aufgabenbereich" gehörten. Sie hat dich erpresst und dich verletzt, sowas kann nicht so an einen vorbeigehen und keine Spuren hinterlassen, das merkst du ja selbst. Auch wenn die Wunden sich schließen sind es die Narben die überbleiben und dich immer erinnern und prägen.
Du sagst das du noch nie darüber geredet hast. Es ist aber wichtig as du redest. Mit wem ist in diesem Fall erstmal egal. Jemanden dem du Vertraust und bei dem du das Gefühl hast, es erzählen zu können. Vielleicht eine gute Freundin/Freund, dein Vertrauenslehrer, dein Hausarzt, oder du suchst eine Beratungsstelle auf. Wichtig ist aber, das du redest denn das wird dir helfen zu verarbeiten was du erlebst hast und dann wirst du auch sehen, das sich die Wunden schließen.

Alles Gute und liebe Grüße