Problem von Thomas - 20 Jahre

Ich mag keine Freundin

Hallo?Ich fang einfach mal an: Ich bin jetzt 20 Jahre und hatte bisher noch keine Freundin, geschweige denn mal einen netten Flirt oder so. Die letzten Jahre hat mich das ziemlich gestört und es hat mich sehr mitgenommen. Ich dachte immer, warum klappt es bei mir nicht?
Aber das ist nicht mehr mein Problem. Nun ist es gerade andersum, und es ist die Wahrheit, ich verarsch euch hier nicht. Aber: Ich mag nun keine Freundin mehr! Selbst wenn eine direkt ankommen würde und sagen würde: Willst du mit mir gehen? Ich würde nein sagen. Keine Ahnung was mit mir los ist, aber mir ist das alles gleichgültig auf einmal. Ich mal mir jetzt schon mein zukünftiges Leben aus und merke, dass eine Freundin bzw. Ehefrau da gar nicht reinpassen würde. Also mein Leben verläuft normal, ich habe nach dem Studium gute Berufschancen und könnte praktisch ganz normal eine Familie gründen, wie andere auch. Es könnte also alles wirklich total harmonisch verlaufen, besser könnte man es sich gar nicht wünschen. Aber ich mag es nicht. Ich hab plötzlich kein Problem mehr damit, alleine zu sein. Und?.ich will es ja sogar. Wie gesagt, ich würde alle potentiellen Freundinnen ablehnen, egal wie gut sie aussehen. Das kann doch nicht normal sein, oder? Auch wenn mir ständig nette Mädels über den Weg laufen, da denk ich nur: Ahja, ganz hübsch?.Und das wars auch schon. Ich guck keiner hinterher, lächele keine an, rede nur das nötigste mit ihnen usw?Die wollen zwar auch nix von mir, aber wenn es mal so wäre, würde ich sie zurückweisen. Um es mal krass auszudrücken: Ich hasse sie alle! Ich will einfach nichts mehr mit Frauen zu tun haben. An jeder kann ich was anderes aussetzen, auch wenn ich sie gar nicht kenne. Ich muss nur hinsehen und denk gleich: Ach, das ist auch so eine dumme Kuh?oder: Die meint auch sie wär die schönste. Jetzt frag ich euch: Wie kann es sein, dass ich mir jahrelang nichts sehnlicher wünsche als eine Freundin und nun alles dafür tue, um ja keine zu bekommen?? Ich versteh es nicht?Gibt es eine Krankheit, bei der man nicht mehr lieben kann? Ich check das einfach nicht. Wie ist sowas möglich? Sind meine Gefühle irgendwie ausgeschaltet??? Es haben ja schon viele hier geschrieben, dass es sie so mitnimmt, weil sie keine Freundin haben. Vor ein paar Jahren hätte ich das auch geschrieben. Aber nun schreibe ich, weil ich um jeden Preis verhindern will, dass ich eine bekomme. Kann es sein, dass mir durch die jahrelange ?Enttäuschung? alles egal geworden ist? Gibt es das? Und was kann ich dagegen tun? Kommt die Liebe wieder von allein zurück? Aber nochmal: Ich kann es nicht verstehen. Man kann sich doch nicht einfach ?nicht verlieben?!? Da sind doch Hormone und alles im Spiel, ich müsste mich doch verlieben, selbst wenn ich es gar nicht will. Ich hab das Gefühl, mein Wille keine Freundin zu bekommen, ist stärker wie die Hormone?.

Danke schonmal für die hilfe
Thomas

Anwort von Sabine

Hallo Thomas,

wie Du selber beschreibst, hast Du einige Erfahrungen mit den Frauen hinter Dir und ich denke mal, dass Du für Dich einfach eine Art Schutzmauer aufgebaut hast, um Dir weiteren Kummer von der Seele zu halten. Vielmehr ist das nicht, denke ich. Zumindest verstehe ich es so in Deiner Mail. Dein Verhalten ist gar nicht mal so unnormal. Viele Männer und Frauen fahren diese Schiene und leben auch ohne Partner glücklich. Sie haben Erfolge im Berufsleben, die ihnen voll und ganz ausreichen. Ich würde über diese Einstellung, die Du nunmehr angenommen hast, gar nicht soviel nachdenken, sondern einfach laufen lassen. Hassgefühle sind hier nicht erforderlich. Gleichgültigkeit kommt schon eher hin. Nimm es wie es kommt und wenn Du nicht willst, dann willst Du nicht. Deswegen bist Du nicht krank. Life goes on und Du hast Dein Ziel vor Augen, ob mit oder ohne Freundin. Lass es angehen, wie es kommt und genieße Deine Zeit und plane Deine Zukunft, wie Du sie planen möchtest. Ehrlichkeit siegt immer. Stehe ruhig zu dem, was Du willst, denkst und fühlst.

Lieben Gruß
Sabine