Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich denke immerzu an meine verstorbene Freundin

Liebes Kuka-Team

Im November letzten Jahres ist meine Freundin bei einem Autounfall gestorben.
Obwohl es jetzt schon 8 Monate her ist kommt es mir vor als sei es gestern gewesen. Jeden Tag muss ich an sie denken, und oft muss ich einfach weinen.
Sie hat auch einen kleinen Bruder bekommen, den sie niemals kennenlernen wird...........sie war doch erst 16.
Was soll ich machen um besser mit meiner Trauer umzugehen, und wie kann man ihrer Familie helfen?

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

es tut mir wirklich sehr leid, dass deine Freundin so früh verstorben ist. Ich weiß, man kann in solchen Situationen auch nicht wirklich viel sagen, dass es irgendwie besser macht. Denn es gibt nichts, dass es besser machen würde. Deine Freundin ist tot, dass kann kein Mensch ändern, so weh sowas auch tut. Auch ich habe schon einige Menschen verloren, die mir sehr wichtig waren. Bei manchen trauert man lange, bei manchen kommt man schneller drüber weg. Als mein Opa gestorben ist, war ich auch lange, lange Zeit traurig. Ich fange heute noch an zu weinen, wenn ich irgendwas von ihm sehe oder an ihn denke. Aber das ist nicht schlimm, denn es gehört für mich zum Vermissen dazu. Ich vermisse ihn sehr, ich wünsche mir oft, er wäre noch hier. Und deswegen fange ich an zu weinen. Mir geht es danach meistens besser. Ich finde es ganz normal um einen verstorbenen Menschen zu weinen, auch heute noch, Jahre danach. Natürlich ist es nicht mehr so oft wie am Anfang, aber es kommt immer noch vor. Ich denke, acht Monate sind nicht wirklich eine lange Zeit, ich finde es ganz normal, dass dich die Trauer manchmal noch überkommt.

Ich denke es wäre für dich vielleicht gut, wenn du mit anderen Personen über deine Gefühle sprichst, darüber redest, dass du sie sehr vermisst. Man meint manchmal, dass das nichts bringen würde, aber das kann eine Menge bringen.

Es gehört zum Leben leider dazu, dass manche früher gehen, als andere. Ich weiß, das hört sich sehr hart an, aber man muss lernen, damit zu leben. Kein Mensch verbietet Dir deine Trauer, Trauer ist auch wichtig. Wenn du weinen muss, dann weine ruhig. Aber man muss es leider auch so sehen, dass das Leben, dein Leben weiter geht. Bei mir hat das auch lange gedauert, bis ich das verstanden habe.

Liebe Grüße
Sylvia