Problem von Anonym - 16 Jahre

Nach Geständnis der Gefühle abweisend

Hallo! Seit mehreren Jahren habe ich einen besten freund. Dieser ist eigentlilch 12 Jahre älter als ich, verhält sich aber oft wie ein 3 Jahre älterer. Deshalb haben wir ein ziemlich gutes verhältnis zueinander und sind eben beste freunde, bzw. wir waren. Denn vor ca einem Jahr gab es öfters situationen in denen man hätte denken können dass mehr dahinter steckt als nur freundschaft. Ich wollte es immer nicht wahr haben bis ich es einsah dass ich ihn liebe. Da wir immer zeimlich ehrlich zueinander waren, gestand ich ihm nach 6 monaten meine Gefühle. Er sagte mir dass er im mom nicht so fühlt wie ich man solle abwarten was die zeit bringt. Ich sah es ein und wollte eben wieder eine gute freundschaft führen, so als ob nichts gewesen wäre. allerdings liefs anders als erwartet, seitdem zeitpunkt als ich ihm's gesagt habe, ist er abweisend und redet kaum noch mit mir. E-mails bekommt man nicht merh, sms schreiben wir auch nicht mehr, wir sehen uns kaum noch (wir haben uns vorher fast jeden tag gesehen) und wenn ich ihn drauf anspreche meint er nur dass nichts ist. Ich finde es einfach komisch, dass er plötzlich so abweisend ist. Wie kann ich raus bekommen was eigentlich los ist, dass ich die wahrheit erfahr warum er so zu mir ist? Bzw. was könnte der Grund dafür sein? ich fühle mich schlecht, da ich nicht weis was ich falsch mache/gemacht habe und wenn es mir keiner sagt wie soll ich es dann wissen? Meine Gedanken kreisen nur noch darum. Deshalb hab ich mich jetzt an euch gewendet. ich hoffe ihr könnt mir wenigstens ein bisschen helfen. Danke schon im voraus. Lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Um in Situationen Klarheit zu bekommen, hilft es oft, sich in die Lage des anderen zu versetzen: Stellen wir uns einmal vor, Du würdest nicht mehr als Freundschaft empfinden und er gern mit Dir zusammen sein. Er erzählt es Dir - was würde in Dir passieren? Tut es weh, einem guten Freund einen Korb zu geben? Fragst Du Dich, ob Du ihm Hoffnungen gemacht hast? Würdest Du Dich auch etwas zurückziehen, damit er darüber hinweg kommen kann und Du eben keine weiteren Hoffnungen weckst?

Wie sehen Deine Gefühle heute für ihn aus? Bist Du noch verliebt? Dann bekommst Du jetzt auch einen meiner meistgeschriebenen Sätze: Freundschaften kann man führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind. Genauso, wie man Beziehungen nur dann führen kann, wenn die Gefühle tiefer gehen.

Oder bist Du über ihn hinweg? Dann sag es ihm; damit diese Liebe nicht mehr zwischen euch steht.

Alles Gute!
Dana