Problem von Anonym - 14 Jahre

Dauer des Stimmbruchs

Hallo Kummerkastenteam!

Ich bin schon seit einem halben Jahr im Stimmbruch, bzw. ich habe eine ziemlich kaputte Stimme. Ich fing mich an zu ärgern, als mich die Schüler im Unterricht nicht mehr verstanden, weil ich nicht mehr so laut reden konnte. Ich kann auch nicht mehr vortragen, weil ich mit meiner Stimme einfach nicht so laut reden kann und nur noch eine krächzige Stimme habe. Deswegen haben sich auch schon meine Noten verschlechtert, weil ich mich einfach nicht mehr melden will. Die Lehrer fragen mich auch immer, was ich habe und wieso ich es habe? Und meine Freunde verstehen mich auch nicht und machen sich immer Sorgen, weil sie denken, ich hätte irgendwas anderes und rede deshalb nicht mehr. Sie verstehen mich fast gar nicht, genauso wie meine Familie. Ich möchte deshalb fragen, wie lange ein Stimmbruch mindestens/maximal dauert ,ob ich irgendwas habe, dass ich eine so kaputte Stimme habe, dass ich nicht mehr normal durch den Alltag gehen kann ohne dass mich irgendeiner fragt, ob ich heißer bin.
Und falls es was Schlimmes es, was ich dagegen tun kann, um möglichst schnell wieder normal reden zu können.

Ich bitte um Rückantwort und jetzt schon mal danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Schau mal hier:

http://www.sexwoerterbuch.info/stimmbruch.html

Da es für Dich sehr schlimm ist, würde ich Dir raten, mit einem HNO-Arzt zu sprechen. Einfach, um zu schauen, ob da 'nur' der Stimmbruch hintersteckt oder mehr, etwas anderes? Das kannst Du so abklären. Erzähle dem Arzt, welchen Kummer Dir das macht und lass Dich beraten, was Du tun kannst.

Und sage Dir selbst jeden Tag: Du bist mehr als eine Stimme. Du musst Dich deshalb nicht verkriechen und verstecken. Deine Freunde z.B. machen sich immer mehr Sorgen - erzähle ihnen doch die wahre Sorge? Dann können sie auch sagen, wie sie Deine Stimme empfinden. Denn man selbst hört sich ganz anders.

Alles Gute!
Dana