Problem von Anonym - 36 Jahre

Nach Trennung Freundschaft?

Hallo, ich hab folgendes Problem. Meine Freundin hat sich vor 1 Woche von mir getrennt, weil sie angeblich keine Gefühle für mich mehr hat.Wir waren 4 Jahre zusammen sahen uns allerdings nur meistens am Wochenende. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, denn sie erwartet von mir das ich jetzt auf Freundschaft umschalte. Das geht natürlich nicht. Ich hatte ihr angeboten das wir uns in 4 Wochen mal Treffen können wenn ich alles verarbeitet habe. Doch jetzt kommen bei mir Zweifel auf ob das so richtig ist. Einerseits will ich sie nicht ganz verlieren, andererseits könnte sie mich wieder verletzen, z.b wenn ich erfahren würde das sie einen neuen hat. Seit der Trennung also 1 Woche haben wir nicht Telefoniert und keinen sms Kontakt. meine Freunde raten mir alle den Kontakt ganz abrechen zu lassen. was soll ich nur tun?

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
was du tust - also eine Freundschaft ocder lieber nicht - kannst letztendlich nur du selbst etscheiden. Bleibst du mit ihr befreundet, kann es natürlich sein, dass sie dir eines Tages ihren neuen Freund vorstellt - ob du es ertragen kannst, musst du selber einschätzen. Aber du musst ja noch nicht jetzt und sofort, eine Entscheidung fällen. Warte doch die vier Wochen ab, triff dich ein oder zweimal mit ihr und schaue, wie du dich dabei fühlst. Wenn du merkst, dass es dich zu sehr schmerzt, dann lass es vorerst mit der Freundschaft. Du kannst ihr ja ganz offen sagen, dass das für dich nicht funktioniert und du dich vielleicht mal meldest, wenn du glaubst, eine Freundschaft "ertragen" zu können. Überstürze nichts, sondern hör auf dein Herz und dein Gefühl - wenn es dir sagt, dass es dir zu sehr wehtut, sie zu sehen und nur als "normaler" Freund mit ihr zusammen zu sein, dann tu dir das nicht an - es muss ja auch nicht aus jeder Beziehung eine Freundschaft werden.
Alles Gute,
Alexandra