Problem von Anonym - 15 Jahre

Schüchtern aber Tips helfen nicht

hallo liebes kuka team ich hab da ein problem und zwar bin ich etwas schüchtern . und ich hab mir schon 1000 tipps durchgelesen und erfahren dass man sich akzeptieren soll wie man ist und mehr selbstvertrauen durch täglich selbst gestellte aufgaben sammeln soll. das hab ich alles versucht aber irgendwie verzieh ich mich doch immer in mein schneckenhaus und trau mich nicht zu wort zu kommen. ich weiß dass man versuchen soll sich zu akzeptieren, so wie man ist. was ich aber auch ausprobiere ich werde einfach nicht zufrieden mit mir. bitte um antwort

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich weiß nicht, wie lang Du schon so aktiv versuchst, Deine Schüchternheit zu überwinden. Das ist nichts, was man von heute auf morgen schafft. Oft sind es nur ganz kleine Schritt, die man vielleicht auch erst rückblickend wahrnimmt. Was ist es denn, weshalb Du Dich nicht akzeptieren kannst, so wie du bist? Geht es 'nur' um die die Schüchternheit?

Selbstvertrauen schaffen durch täglich gestellte Aufgaben finde ich gar nicht schlecht. In der Theorie. In der Praxis wird es doch etwas schwieriger, nicht wahr? Machst Du Dir eine Art Liste? Ich denke, das wäre so der einzige Weg, mit dem Du am Abend auch nachvollziehen kannst, was Du geschafft hast. Oder aber, Du setzt Dich jeden Abend hin und schreibst es Dir in eine Art Tagebuch. So kannst Du es auch immer noch mal durchlesen.

Geh in kleinen Schritten vor, jeden Tag ein Stückchen mehr. Nimm Dir z.B. fest vor (und halte es dann auch), dass Du Dich heute in der Schule mal meldest. Oder aber such Dir etwas aus, was Du auf dem Schulhof erzählen möchtest. Jeden Tag ein bißchen. Du kannst nicht erwarten, dass Du morgen ein anderer Mensch bist. Aber Du kannst jeden Abend stolz auf Dich sein, weil Du dem Ziel ein Stück näher bist.

Alles Gute!