Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich habe keine Freunde

ich weiß nicht mehr was ich tun soll. dieses leben ist langweilig und öde und es verletzt mich jeden tag. ich habe mehrere probleme:

ich bin sehr sehr gut in der schule...aber ich bin keine streberin, ich habe noch nie in meinem ganzen leben länger als eine halbe stunde am tag für etwas gelernt. ich mach aber immer meine hausaufgaben...im gegensatz zu den anderen...auf jeden fall nennen mich immer alle streber wenn wir mal wieder eine klassenarbeit rausbekommen haben und ich eine gute note habe. das is aber nicht das problem...über das "streber, streber" gelaber komm ich weg. das schlimme ist, wenn ich dann mal in einer arbeit schlechter bin oder jmd anderes besser als ich ist. dann schreien immer alle gleich: "boah, bist du schlecht" und "ich bin besser als.... ich bin besser als..." oder "du lässt aber nach...." und sie sagen das so verächtlich und so hämich...kP...es ist so unglaublich verletzend....wenn ich eine gute note schreibe gehe ich auch nicht zu den anderen hin und sage solche sachen...ich kann nicht mit ihnen darüber sprechen...was soll ich denn sagen? das ist unmöglich

mein nächstes problem ist es freunde zu haben. es ist nicht so das ich niemanden habe, ich kenne sehr sehr viele leute...aber sie sind eher "bekannte" als freunde. d.h. ich unterhalte mich vllt mal in der schule mit ihnen...aber dann geht es eh nur um lehrer und noten und fächer und dummes gelaber...und soblad ich mal mit einer/einem von ihnen alleine bin kommt das unangenehme schweigen und ich könnte so losschreien ;( die hälfte der leute sagt mir weder "hallo" noch "tschüss", nur wenn es unausweichlich ist. in ICQ will eigentlich niemand mit mir sprechen...und wenn ich sie anspreche kriege ich nach kurzem gelaber keine antworten mehr oder nur überaus geistreiche "^^" oder ein "lol" und das war's dann. außerdem ist im endeffekt niemand für mich da. ein beispiel: die gesamte schule hatte, wegen einer abiturfeier, schon zur großen pause aus. alle sind gegangen um noch mit den abiturienten draußen auf dem schulhof zu feiern oder heimzughen...und wer bleibt alleine in der eingangshalle zurück? - ich natürlich! ich habe ja keine ahnung mit wem ich jetzt mitgehen kann und wo ich willkommen bin und wo nicht. dieses gefühl der unsicherheit ist einfach nur unerträglich. ich bin dann schließlich auch rausgegangen...aber ich wusste nicht zu wem ich hingehen soll...und wer was vorhat...es hat sich auch niemand um mich geschert.
meine vermeintlich beste freundin (eigentlich ist sie nur meine nebensitzerin) lässt mich immer hängen. in der mittagspause oder eben bei solchen gelegenheiten wie im beispiel geht sie immer mit anderen freunden mit oder sitzt bei anderen am tisch mich ignoriert sie vollständig und das macht mich sehr traurig. ich würde mich gerne mehr mit ihr unterhalten oder so, aber einerseits traue ich mich nicht und weiß nicht was ich reden soll und andereseits läuft sie ja in jeder pause weg und nachmittags treffen wir uns nicht. eigentlich will sie niemand freiwillig mit mir unterhalten...man muss dazu auch noch sagen, dass ich erst letztes jahr auf diese schule gewechselt habe...aber es gibt schon einige leute die mich mögen und die ich auch mag...aber irgendwie klappt es im endeffekt nie. ich habe so viel zu sagen, aber keiner hört mir zu...ich kann mit niemandem meine gedanken teilen.
ich male mir immer aus wie es wäre, wenn mich mal jmd nach diesem oder jenem fragen würde oder was ich machen würde wenn mal jmd dies oder das mit mir machen wollte...aber es kommt nie zustande...es sind immer nur träumereien -.-

ich würde mein leben gerne beenden...aber ich bin zu feige dazu. ich würde gerne sehen, wie alle reagieren, wenn ich auf einmal tot bin...die meisten merken ja gar nicht das es mir nicht gut geht und wenn dann ignorieren sie es. jeden freien nachmittag und am wochenende sitze ich allein zu hause rum und langweile mich zu tode. ich komme mir vor wie im käfig. das liegt unter anderem daran, dass ich 24km von dem ort wo meine "freunde" wohnen und ich zur schule gehe entfernt wohne. es gibt nichst grauenhafteres wie ferien für mich...d.h nämlich dann, dass ich alleine rumhocke und die wand anstarre. das einzig gute ist dann noch das ausschlafen aber sonst sind die ferien doof (meine familie kann es sich leider nicht leisten in den urlaub zu fahren).
meine mutter kann mich auch nicht zu meinen "freunden" fahren, weil das benzin so teuer ist und meien "freunde" können auch nicht kommen, weil die busfahrt über 3? kostet und die busse so unregelmäßig fahren.

Das Leben ist schrecklich. Wo ist der Ausweg? Oder gibt es etwa keinen? Was kann ich den ändern um meine Situation zu verändern?

lg

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ahhh ich würde dich am liebsten an die Hand nehmen und zu deinen Bekannten schleifen, dich da hinstellen und neben Dir stehen während du anfängst Gespräche zu führen. Leider geht das nicht. Ich finde wirklich, dass du, von dem wie du schreibst, dich so nett und lieb anhörst. Du möchtest so gerne Freunde, hast genug Gelegenheiten aber traust dich nicht oder suchst Ausreden. Hast du Angst, es könnte nicht klappen? Es wird klappen, aber du musst es versuchen.

Das Beispiel mit der Abiturfeier. Bleib dort nicht stehen, geh zu anderen Leuten, stell dich dazu, du musst nicht gleich reden wie ein Wasserfall. Aber du musst wirklich diesen Gedanken " die wollen sowieso nicht mit mir reden" aus deinem Kopf verbannen. Du bist ein toller Mensch, natürlich gibt es Leute, die mit Dir befreundet sein möchten. Aber dafür musst du den ersten Schritt tun. Es gibt tausend Sachen über die man reden kann. Keiner erwartet von Dir was ganz interessantes oder geistreiches. Rede einfach was Dir gerade einfällt. Versuch die Kontakte mit den Leuten, die Dir sympathisch sind, zu festigen. Versuch es bitte. Das wird bestimmt irgendwann Erfolg haben. Und lass dich nicht von anderen ärgern, wenn du gute Noten schreibst. Ich kenn solche Sprüche selber noch. Ich weiß nicht genau, wie das bei euch ist, aber bei uns in der Klasse war das echt nie böse gemeint oder so. Es waren einfach Sprüche, um mich ein bisschen zu ärgern, aber nicht bösartig sondern einfach nur ein bisschen zu provozieren.

Ich finde nach wie vor, du bist ein tolles Mädchen und du wirst Freunde finden, aber dafür musst du wirklich aufhören, Dir einzureden, dass dich keiner mag, denn das stimmt nicht.

Liebe Grüße
Sylvia

P.S: Dieses "^^" oder lol wirst du in jedem Chat früher oder später finden. Das hat nicht unbedingt was damit zu tun, dass jemand nicht mit dir reden will. Ich kenn genug Leute, die prügeln das hinter jeden Satz, in jede freie Spalte, keine Ahnung warum.