Problem von Harry - 44 Jahre

Neuanfang nach ihrem Betrug?

Hallo,
ich habe mein problem hier mehrmals geschildert(Ehefrau hatte eine heimlische Beziehung oder was auch immer zu meinem Schwager).So nun zu meinem Hauptproblem.Wir beide wollen nochmals von vorne anfangen und unsere Ehe weiterführen und das besser machen was wir falsch gemacht haben.Wir sind jetzt fast 23 Jahre verheiratet.Mein Problem ist das ich das Gefühl habe das ich der einzige bin der jetzt nach mittlerweile 6 Wochen alles versucht um ihre Liebe zurück zu gewinnen.Wir haben nach längeren gesprächen uns beide gesagt das wir uns bemühen müssen das wieder alles gut wird.Ich weiß auch das es nicht von heute auf morgen ist.Sie sagt sie hätte zwar gefühle für mich,aber es reicht nicht um mir irgendwas zu geben an Zärtlichkeit..seit es raus ist mit der Geschichte ist sie nicht mehr wieder zu erkennen..Ich liebe sie,aber soll ich mich deswegen zum deppen machen.Kann es wirklich sein das durch diese Aktion mit dem Schwager alles von heute auf morgen mit den gefühlen für mich vorbei ist??
Was soll ich noch tun???
Spielt sie mir nur was vor???
Denkt sie zuviel noch an den Schwager obwohl sie bis heute beteuert,außer einem Kuss wäre nichts gewesen??
Haben wir überhaupt eine Chance??

Noch eins,einen Tag bevor das rauskam mit meinem Schwager hatten wir noch Sex und ich hatte nicht den eindruck das sie bis da hin nicht`s mehr für mich empfindet.
Wie soll ich es glauben ,das sie es ernst meint mit dem versuch unsere Ehe zu retten,wenn aber rein garnichts von ihr kommt.
Ich kann auch die sache nicht so einfach vergessen,aber ich zeige es ihr nicht so ,wie sie mir..

Ich weiß nicht was ich machen soll??

Anwort von Phine

Lieber Harry,
Wenn in einer beziehung das Vertrauen weg ist, dann bedeutet das meistens das endgültige Aus, auch wenn man sich bemüht und es unbedingt weiter versuchen will.
Aber eben nicht immer. Es reicht nicht Liebe allein aber es reicht auch nicht der Wunsch nach einem Neustart. Ich denke es ist die Mischung und es muß von beiden Seiten gleich kommen.
Nach einem vertrauensmißbrauch oder einer ähnlichen krise sind beide Partner sehr sensibel. Das ist völlig normal. Man guckt bei jeder Kleinigkeit genauer hin, analysiert jede geste.

Ich kann dir nicht sagen ob sie dich noch liebt und ich vermute, dass sie es selbst nicht weiß. Ihr verstand will dich, will dass alles wie früher ist aber was in ihrem herzen abgeht weiß keiner.

Also ich denke das einzige was eure beziehung retten könnte sind viele Gspräche. Nicht nur über die Sache mit dem Schwanger, sondern auch über euch, über das was schief gelaufen ist. Es muß was nicht gestimmt haben, sonst wäre das mit dem Schwager nicht passiert. Vielleicht wart ihr unterbewußt unzufrieden. Versucht es gemeinsam raus zu finden.
Einen Neustart zu erzwingen oder die Gefühle unbedingt zu wollen wird nach hinten los gehn. Das Wochenende steht vor der Tür, da ist die Zeit da. Setzt euch in Ruhe zusammen, ganz gemütlich ohne Störfaktoren. Ihr könnt vielleicht sogar gemeinsam eine Liste aufstellen: Jeder schreibt auf, was ihn vor der Sache mit dem Schwager gestört hat. Was war das Problem, Routine? Selbstverständlichkeit? Fehlende zeit füreinander? Was wünsch ihr euch voneinander (im Bett und im Alltag)? Warum möchtet ihr es nochmal miteinander versuchen? Was wünscht ihr euch für die Zukunft?
Viel miteinander reden und einander auch viel Zeit zum allein nachdenken ist momentan das wichtigste.
Es ist doch egal ob es nur ein Kuß mit dem Schwager oder mehr war. Versuche die Bilder davon aus deinem Kopf zu bekommen. Mach dir keinen Druck ihr unbedingt wieder vertrauen zu müssen. Laßt euch beide viel Zeit. Sie muß aufpassen, dass sie dein Mißtrauen nicht schürt.
Wichtig ist, dass ihr euch keine Vorwürfe macht "du hast alles kaputt gemacht!", "du hast mich betrogen!", "gibs zu, da war doch mehr!", sondern euch einander viel mehr erzählt wie ihr euch fühlt "auch wenn ich es mir wünsche, ich habe immer diese bilder von euch beim sex im kopf", "mir kommt es so vor, als würdest du mich nicht mehr lieben, weil du..."
Ihr müßt einander zu hören und versuchen euch in den anderen hinnein zu versetzten, versuche ihr handeln zu verstehen bzw zu verstehen was die ursache war. ich will auf keinen Fall dir die schuld an ihrem betrug geben, auf gar keinen fall, aber sie hat es sicher nicht aus boshaftigkeit gemacht.

Ihr schafft das schon, ich glaube daran!