Problem von Lena - 19 Jahre

verlorene Freundin

Hallo!
ich habe folgendes Problem, dass mich doch sehr belastet. Ich hatte immer 2 sehr gute Freundinnen, die eine war meine beste Freundin und mit der andren war ich auch gut befreundet, mit ihr konnte man immer sehr viel SPaß haben. So sind wir auch als oft zu dritt weggegangen. Eine zeit lang, war ich dann als sehr schlecht gelaunt, weil ich viele Probleme hatte. Das Problem ist jetzt dass sich "meine" 2 Freundinnen nun total dick befreundet haben, während der zeit als es mir sehr schlecht ging und mich einfach im Stich lassen. Keine meldet sich mehr bei mir. Die beiden sind unzertrennlich. Und das schlimmste ist, sie haben sich durch mich kennengelernt. Was soll ich nun machen?

Anwort von Andrea

Hallo Lena,

ich kann verstehen, dass es für dich schlimm ist, zu sehen, wie deine beiden Freundinnen nun auf einmal sich noch viel besser zu zweit verstehen.
Hast du ihnen mal erklärt, warum es dir damals so schlecht ging und dass das der Grund war, dass du dich immer mehr zurückgezogen hast?
Wissen sie bescheid, bzw. können sie dein Vorgehen ein wenig nachvollziehen und stößt du bei ihnen auf verständnis?
Wissen sie, dass du noch immer gerne mit ihnen befreudet wärst und dass du praktisch nur darauf wartest, dass sie dich mal ansprechen?

Für mich klingt das nach viel Erklärungsbedarf, und du schiebst deinen Frust eher alleine vor dir her, anstatt ihn anzusprechen und nachzufragen!

Denk mal nach, in wieweit deine Freundinnen überhaupt wissen, wie du dich fühlst. Vielleicht wäre das ein Ansatz vieles zu ändern.

Lieben Gruß
Andrea