Problem von Anonym - 15 Jahre

Feedback: An alle zum Thema Ritzen

Hey,
also, ich bin teilweise deiner Meinung. Es gibt wirklich ziemlich viele Beiträge zum Thema ritzen, und ich denke auch, dass nicht alle, die das tun, psychisch wirklich so fertig sind, dass sie damit anfangen müssten. (Ich will jetzt keinem irgendetwas unterstellen, das ist aber nunmal meine Meinung). Aufmerksamkeit auf diese Weise zu bekommen ist wirklich schwachsinnig, man kann das auch anders machen. VOr allem sehe ich es so, dass zwischen Ritzen und dem Verlangen nach Aufmerksamkeit ein ziemlicher Unterschied besteht.

Aber andererseits gibt es auch wirklich Leute, denen es total schlecht geht und die sich dann selbst verletzen. Beispielsweise um das Gefühl zu haben, wenigstens etwas kontrollieren zu können (auch wenn das nich unbedingt lobenswert ist, sich zu verletzen). Ich hab mich auch schon ein paarmal selbst geschnitten, eben aus dem Grund, wenigstens das Gefühl haben zu können, etwas zu kontrollieren. Im Moment läuft bei mir echt nichts gut. Aber das ist jetz auch nicht das Thema.
Jedenfalls will ich damit sagen, dass es einfach leute gibt, die wirklich keinen anderen Weg sehen, sich das anzutun, und leute, die einfach meinen, es is cool, stylisch oder auch sonswas, sich selbst zu verletzen. was es ganz sicher nicht is.
Leute, die sich wegen wirklicher psychischer Probleme selbst verletzen, sind nicht unbedingt darauf aus, andere Menschend as sehen zu lassen.
Ich selber verstecke die Schnitte auch immer, ich würds auch gern ganz lassen, aber ich nehm mir das dann vor, dann sitz ich abends wieder alleine in meinem Zimmer , merke, dass ich wirklich richtig allein bin und dann passiert das wieder. Ich mein, wenn ich Schwimmen gehen will, dann sehen die Leute die Narben/ Schnitte. Und was denken die dann? Alle möglichen Sachen. Und wenn das ein Bekannter sieht, erzählt der das irgendjemandem und dann wissen auf einmal ziemlich viele davon. Dann hat man aufmerksamkeit. Und wenn man sie gar nciht haben will? Dann gehts einem noch schlechter, vor allem dann die Fragen, die auftauchen. Beim ersten Mal kann man ja noch sagen, die Katze hat einen gelratzt. Aber wenn dann immer wieder neue, frische Schnitte auftauchen? Schon wieder die Katze? das wird auch unglaubwürdig.

So, jetzt nochmal kurz zu dieser dämlichen "Mode-Erscheinung": Leute, wenn ihr'S einfach nur macht, weil ihr das cool findet oder aufmerksamkeit wollt: Lasst es und sucht euch andere Wege. Sowas is echt nicht ok, vor allem zieht es meiner Meinung nach auch alles ins Lächerliche, was für die, die sich wirklich aus richtigen Gründen ritzen, echt sch**** is, weil später alle sagen "ja, der/ die macht das nur, um aufmerksamkeit zu bekommen, der/ die hat ja gar keine richtigen Probleme". Und dann werden diese leute nicht ernst genommen....

Naja, so, das wollte ich eigentlich nur mal gesagt haben.
LG, und, liebes KuKa-Team: macht weiter so ; )

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hab Dank für Dein Feedback!

Ich habe dabei ein komisches Bauchgefühl (auch schon beim Lesen der Mail, auf die Du Dich beziehst). Wer kann beurteilen, warum es ein anderer macht; ob es ihm so schlecht geht oder weil er es als Mode sieht? Ich hier beim Lesen der Probleme nicht. Hier gibt es immer nur kleine Ausschnitte aus den Leben - daraus lässt sich kein Urteil fällen, oder?

Und wenn jemand so sehr nach Aufmerksamkeit schreit, wenn er sich so einsam und verlassen fühlt, dass er diesen Weg wählt - kann man dann nicht auch davon sprechen, dass er sich absolut schlecht fühlt?

Andere Wege, Gefühle rauszulassen oder sich selbst zu fühlen gibt es so viele - nicht jeder wählt sie. Ich finde das immer sehr traurig. Und es gibt Wege aus diesem Verhalten heraus - auch die schlagen viele nicht ein...

Alles Gute!
Dana