Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich bin total depressiv

Halle Miteinander,

Ich beschreibe einfach mal meine Situation und hoffe auf Antwort von Euch.

In meiner Jugend war ich sehr depressiv und in mich gekehrt. So verlor ich plötzlich Kontakte und ich isolierte mich quasi. Ich ging an Wochenenden nie raus. Meine Jugend ist verpatzt (geprägt von Liebeskummer und Selbstverletzung...bäh...) . Dies besserte sich und ich geh nun jeden Abend mit guten Freunden raus. Trotzdem komme ich wieder in eine Gefühlslage wo ich mich selber hasse. Ich hatte logischerweise auch noch nie eine Freundin. Da ich rausgegangen bin ergaben sich auf einmal sehr schöne ontakte. Ich wurde von Mädchen angesprochen, geküsst. das war Balsam für meine Seele. Trotzdem werde ich wieder traurig. Ich war seit kurzen an einem Stadtfest und mich kotzte einfach alles an. Ich bekam keine Lust mehr mit anderen zu reden, fühlte mich hässlich und schwelgte in Selbstschädigungsphantasien. Ich habe keine Lust mehr zu leben. Oft kriege ich zu hören, dass ich komisch also in dem Sinne speziell sei. Ich versuchte das als Lob aufzunehmen aber diese Kommentare haben mich doch sehr beschäftigt. Ich will mich nicht übersozialisieren aber ich will auch nicht, dass man mich als Irrer betrachtet...
Wenn ich heute mit meinen Freunden rausgehe fpnde ich mich hässlch und habe da eigentlich gar keine Lusst dazu. Aber wenn ich zuhause bleiben würde, wäre ich in einer noch depressiveren Stimmung. Hinzu kommt noch dass ich mit meinen 20 Jahren noch nie eine Freundin gehabt habe und ich habe den Verdacht, dass ich allmählich beziehungsuntauglich werde, da man ja in diesem Alter schon Erfahrungen gemacht haben sollte.
Dann geht es mir auch noch beruflich schlecht. Bei jeder Fachhochschule, bei der ich mich beworben habe, wurde ich abgelehnt. Nun weiss ich nicht, ob ich einfach Pech gehabt habe oder ob ich wirklich unfähig bin. Sie liessen leider kein gespräch zu.

Michelle Anwort von Michelle

Hallo,

ich glaube nicht, dass du unfähig bist. Das du in deinem Alter noch keine Freundin hattest, ist nicht unnormal! Es gibt mehrere, die in deinem Alter noch keine Beziehung hatten und das ist ja auch kein Problem. Es war einfach nur noch nicht die richtige für dich dabei. Glaub mir, für jeden Topf gibt es einen Deckel!

Ich glaube einfach, dass du bei den Fachhochschulen Pech gehabt hast. Jeder Mensch hat Talente, die ihn auch als Person ausmachen. Die hast du auch. Möglicherweise hast du diese nur einfach noch nicht gefunden. Bewerb dich weiter bei den Fachhochschulen, ich bin mir sicher, dass du eine Chance bekommen wirst und diese dann auch absolut aunutzen wirst.

Ich finde es gut, dass du deine Depressionen bekämpfst, indem du mir deinen Freund raus gehst. Das ist ganz wichtig, um nicht noch tiefer in dieses schwarze Loch zu fallen. Dennoch ist es ganz wichtig Depressionen durch geschulte Personen behandeln zu lassen. Denn sonst kann es passieren, dass man der Krankheit vollständig verfällt. Depressionen sind an sich nichts schlimmes, man kann sie entsprechen behandeln. Du musst dich dafür auch nicht zu schämen. Falls du es noch nicht getan hast, solltest du allerdings mit deinem Arzt darüber sprechen und ihn fragen welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Ich habe hier noch eine interessante Internetseite für dich gefunden:

http://www.lundbeck.de/01_betroffene/01_04_04_01.html?gclid=CMyMxauspI0CFRcGEgodZE0r0Q

Ich bin mir sicher, dass sich dein Leben wieder einrenken wird. Kopf hoch, bald siehst auch du das Licht am Ende des Tunnels.

Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Kraft
Michelle