Problem von Max - 19 Jahre

Lieber Schlagzeug als Schule

Hi,KuKa Team.

Ich hab im moment ein großes Problem und weiß nicht so ganz wie ich damit umgehen soll.Ich bin diese Jahr in der Schule sitzen geblieben.
Und das Problem welches ich habe ist das ich viel zu viel Zeit mit meiner größten Leidenschaft,dem Schlagzeug spielen verbringe!Ich übe in der Regel täglich 2-3 Stunden,weil ich einfach diesbezüglich einen Traum habe den ich verwirklichen möchte.Ich möchte eines Tages so gut spielen wie Mike Portnoy,der beste Drummer der Welt.Obwohl ich mich total überschätze,hochmütig bin und weiß das ich eben jenes Ziel niemals erreiche versuche ich es immer weiter.Und meine schulischen Leistungen leiden nunmal darunter.Ich mache weder Hausaufgaben noch lerne ich für Klausuren sondern sitze im Proberaum hinterm Schlagzeug.Eine Freundin habe ich auch nicht da sich Musik und Liebe wohl schlecht miteinander vereinbaren lassen.Ich spiele jetzt in der Band meines Vaters und der macht schon ziemlich komplizierte Musik was für mich heißt:Noch besser Schlagzeug spielen.
Ich habe auch schon immer wieder innerlich versucht mit dem Drumming aufzuhören aber mein Vater meint ich wäre zu gut um es zu beenden!
Aber die Schule kommt eben zu knapp!Und ich weiß worum es geht dabei.Schule ist enorm wichtig.Nur das Schlagzeugspiel ist wie eine Droge.Nur hinter dem Set fühle ich mich lebendig und ich kann einfach nicht aufhören!
Es gibt auch sonst nichts in meinem Leben was mir Halt verschafft!Nirgends entwickel ich so einen Ehrgeiz!
Ich weiß nicht ob ich mich zu sehr überschätze oder ob ich einfach nur dumm bin.Ich hoffe ihr könnt mir da helfen,denn von meinen Freunden und Eltern bekomm ich immer nur die gleichen Antworten mit welchen ich nichts anfangen kann.
Ein etwas professionellere Meinung ist da eventuell besser,hm?
Ich hoffe ihr findet Zeit für eine Antwort.
Danke!

Anwort von Phine

Hallo Max,
Eine professionelle Antwort kann ich dir nicht geben, aber ich kann dich verstehn. Ich war auch ne Niete in der Schule, einfach weil mich der Stoff nicht begeistert hat, nicht mal interessiert. In eminem Job bin ich aber echt gut, denn es ist mehr eine Leidenschaft als ein Job (toll wenn man beides in einem hat) ich bezweifel auch dass ich damit aufhören könnte.
Würde dir auch mit dem Schlagzeug so gehn. Dann würdest du halt mit den Fingern auf der Tischplatte weiter trommeln.
Leute mit solcher Leidenschaft sind etwas besonderes!
Ich denke du solltest auf deine gefühl hören und deiner leidenschaft treu bleiben.
Versuche die Schule irgendwie so durch zu ziehen, dass du einen akzeptablen Abschluß schaffst (damit du wenns mit dem Schlagzeug nicht klappt noch was "vernünftiges" machen kannst) und danach "Ab auf die Bühne!" Und wenn du dann irgendwann mal in Hamburg spielst, sag bescheid!