Problem von Anonym - 14 Jahre

Zu viele männliche Hormone - deswegen keine Periode?

Hallo liebes Kuka-Team!

ich komm einfach nicht mehr klar. Ich glaube ich habe zu viele männliche Hormone und bekomme deswegen auch nicht meine Periode. Ich werde in 4 Monaten schon 15 und habe Angst das ich bis dahin meine Tage nicht bekommen. Ich bin überall am Körper behaart wo andere es nicht sind. Ich hab Haare auf den Füßen, auf jedem einzelnen Zeh, an den Oberschenkeln, auf dem Bauch und der Brust, auf den Armen,auf dem ganzen Rücken und Po,auf den Händen sogar auf den Fingern. Außerdem hab ich einen Damenbart. Ich habe ausländische Wurzeln und zwar ist meine Mutter Türkin und ich habe braune Haare. Ich bin ziemlich klein mal gerade 1.49 groß und wiege auch nur 36kg. Nach BMI bin ich untergwichtig....

Ich habe kaum Busen, sodass selbst 70A zu groß ist. Ich werde wegen diesen Faktoren oftmals gehänselt und weine oft.

Meine Mutter meinte wenn ich meine Tage bis zu meinem Geburtstag nicht bekomme dann würde sie mit mir zusammen zu FA gehen. Meine Mutter sagt immer es würde daran liegen,dass ich untergewichtig bin und deswegen die Regel ausbleibt. Ich habe schon alles versucht um zu zunehmen aber es ist unmöglich! Ich habe versucht zu zunehmen und habe in 3 Monaten nur einen Klio geschafft,der im Nu wieder abgenommen war...Meine Tante hat erzählt, dass der FA auch Tabletten verschreiben kann,damit man seine Periode bekommt,aber das würde er erst tun wenn man wirklich schon 16 oder 17 ist.
Naja sollte ich vielleicht mal einen Hormon Test machen? Und wenn ich tatsächlich zu viele männliche Hormone habe muss man dann eine Therapie machen? Wir sind nicht privat versichert, heißt das wir müssten die Behandlung selber bezahlen? Außerdem möchte ich eure Meinung zu meinem Problem hören, ob es echt was mit meinem Gewicht zu tun hat und wegen der Behaarung...

Danke schonmal! Ihr seit echt klasse!

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
dass du mit 14 oder 15 deine Persiode noch nicht hast, ist nun nichts unnormales - viele Mädchen bekommen sie erst in dem Alter oder auch erst mit 16. Wenn du dir aber so viele Gedanken machst, solltest du wirklich mal zum Frauenarzt gehen. Der kann dir auch genau sagen, ob mit deinem Hormonhaushalt alles in Ordnung ist - dass du stark behaart bist, muss nicht heißen, dass du zu viele männliche Hormone hast und deswegen deine Periode noch nicht hast. Viele Frauen sind recht stark behaart, daran gewöhnst du dich mit der Zeit bestimmt oder du entscheidest dich dazu, sie regelmäig zu entfernen (entfernen zu lassen).
Aber klär das am besten mit einem Arzt - ich kann dir zu deinen Hormonen leider keine Fern-Diagnose geben.
Liebe Grüße,
Alexandra