Problem von Adriennne - 16 Jahre

Erstes richtiges Treffen mit meinem Dad

Hallo liebes Kummerkasten Team,
ich habe folgendes Problem:
Ich lebe schon immer bei meiner Mutter und hatte nie Kontakt zu meinem Vater, auch meine Mutter nicht. Sie sind damals im Streit auseinandergegangen. Doch nun hat er sich wieder gemeldet und will sich mit uns treffen und mich kennenlernen. Ich habe bis jetzt nur ein Photo von ihm gesehen. Er lebt im Ausland.
Ich weiß gar nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn er auf einmal vor der Tür steht. Etwas Angst habe ich auch vor dem Treffen.

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Adrienne,

das ist völlig normal, das du so aufgeregt bist. Ich meine, du triffst deinen Vater zum ersten mal. Du brauchst aber keine Angst haben, dass du was falsch machst,... Ich bin mir sicher, dass dein Vater genauso aufgeregt ist und Angst hat wie du selbst. Schließlich hat er dich genausolange nicht gesehen!

An deiner Stelle würde ich mir vorher auf einem Zettel aufschreiben was du ihn alles fragen und was du ihm alles sagen möchtest. Denn spätestens, wenn er dir gegenüber steht wirst du von all dem nichts mehr wissen. Die Emotionen, die du dann fühlen wirst, werden dich alles andere vergessen lassen. Und mit dem Zettel kannst du dann trotzdem Antwort auf die Fragen bekommen, die dich schon soo lange beschäftigen.

Ich freue mich, dass ein Treffen zwischen dir und deinem Vater stattfindet. Denn es ist nicht immer so. Genieße das Treffen, schau dir deinen Vater genau an, mache eventuell ein paar Fotos von ihm. Wer weiß, vielleicht entdeckst du ja sogar einige gemeinsamkeiten?

Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und das du und dein Vater weiterhin in Kontakt bleibt.

Alles Liebe
Michelle