Problem von Anonym - 22 Jahre

Schwanger vor Ausbildungsbeginn

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich beginne am 01.08.2007 eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten. Vor ein paar Tagen habe ich durch einen Schwangerschaftstest erfahren das ich schwanger bin.Also das war auch ungewollt, trotzt Pille.
Das Kind möchte ich auf jeden fall behalten.
Mein Freund würde auch nach dem das Kind geboren ist ein Jahr Babypause machen, so dass ich problemlos meine Ausbildung weiter führen könnte.

Aber wie sage ich das meiner Ausbilderin. Sage ich ihr das nach der Kündigungsfrist oder schon davor.

Ich würde ihr meine Situation sofort erklären, habe aber Angst dass sie mich dort dann rausschmeisst.

Was soll ich nun tun.
Die Ausbildung will ich auf jeden Fall machen. Daran liegt mir sehr viel.

Bitte helft mir.

Michelle Anwort von Michelle

Hallo,

wann du es letzendlich deiner Ausbilderin sagst, bleibt dir überlassen. Es ist jedoch so, dass wenn du schwanger bist einen besonderen Kündigungsschutz hast. Das heißt, schwangere dürgen nicht rausgeschmissen werden. Demnach würde ich mir da an deiner Stelle deswegen keine Sorgen machen. Sicherlich gibt es immer wieder Arbeitgeber die es schaffen, sich von solchen Mitarbeiterinnen zu trennen, dennoch ist es laut dem Mutterschutzgesetz verboten schwangeren zu kündigen.

Hast du schon mal mit deinem Freund, deine Eltern oder anderen Freunden darüber gesprochen, was sie dir raten? Vielleicht denken sie ja genauso wie du darüber? Letzendlich ist es jedoch deine Entscheidung. Ich finde es jedoch immer fairer, wenn man soetwas so früh wie möglich sagt. Denn deine Ausbilderin rechnet ja mit dir und deiner Hilfe bei der erledigung der anfallenden Aufgaben.

Ich wünsche dir alles Gute, vor allem wenn dein Kind dann da ist!
Michelle