Problem von Anonym - 20 Jahre

Wie kann ich meinem neuen Freund beweisen, dass ich über meinen Ex weg bin?

Hallo Dana!

Ich hoffe du kannst dich über meine vorherigen Problemen noch erinnern. Habe dir ziemlich oft schon geschrieben. Na,ja es ging immer über meine dreijährige Beziehung die auseinander ging wegen meiner Freundin. Weil die beiden sich ja heimlich trafen und er mich oft im Stich ließ. Daraufhin trennte ich mich ja. Zuletzt schrieb ich ja "Soll ich zu meinem Ex zurück? Oder etwas neues wagen?" Mittlerweile habe ich einen neuen Freund. Aus dem Internet kennen gelernt. Wir redeten natürlich auch über Ex-Beziehungen. Er weiß jetzt das ich mit jemanden drei Jahre zusammen war. Und das, dass noch nicht so lange her ist. Ich habe das Gefühl das er es mir nicht glaubt das ich drüber hinweg bin. Er sagte es mir auch. Ich meine drei Jahre ist schon ne lange Zeit. Aber ich weiß das ich es geschafft habe. Ich denke nicht mehr an ihn. Er hatte mir ja so weh getan mit der ganzen Sache. Das Problem ist aber, als mein jetztiger Freund im Urlaub war, schrieb mein Ex mich an. Ich war natürlich total baff. Weil er hatte sich ja lange nicht mehr gemeldet. Er wollte wissen wie es mir geht und so. Ich habe natürlich zurückgeschrieben das es mir sehr gut geht und jemanden kennen gelernt habe und das es besser ist, das er mir nicht mehr schreibt. Dann schrieb er das er mich nicht vergessen kann. Na,ja und als mein Freund aus dem Urlaub kam, erzählte ich ihm das mein Ex mich angeschrieben hatte. Weil wir spielen mit offenen Karten und verheimlichen nix swegen erzählte ich es ihm. Es gefiehl ihm natürlich nicht. Er störte sich besonders daran dass ich geschrieben hatte, das ich jemanden kennen gelernt habe und nicht das ich ein Freund habe. Ich wollte es auch nicht schreiben weil ich dachte mir das es ihm nix angehe. Deswegen hatten wir am Wochenende auch Stress gehabt. Ich habe versucht es ihm zu erklären. Natürlich war das ein Fehler überhaupt zurückzuschreiben. Mittlerweile verstehen wir uns wieder. Durch unsere Gespräche habe ich rausgehört das er sich verarscht von mir fühlt. Weil er meinte nur weil mein Ex mich sozusagen verarscht hat, würde ich es mein neuen Freund sozusagen antun. Als Rache. Aber er hat ja damit überhaupt nix zu tun was mein ex mir angetan hat. Ich meine es aber wirklich tod ernst mit ihm! Wie kann ich es ihm nur beweisen? Ich bin wirklich über meine drei jährige Beziehung hinweg. ich liebe ihn nicht mehr! Ich möchte etwas mit meinem neuen Freund aufbauen. Danke nochmal im vorraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das Problem ist, das niemand beweisen kann, was in der Zukunft liegt. Man kann von Wünschen und Träumen sprechen; aber Beweise gibt es nicht. Dein Freund ist unsicher und hat Angst, Dich zu verlieren. Die gemeinsame Ziet -je länger sie ist und wird- wird ihm zeigen, dass Deine Entscheidung für ihn klar und deutlich gefallen ist.

Ich sehe es gar nicht als Fehler, dass Du Deinem Ex zurückgeschrieben hast. Du hast einen klaren Schnitt gemacht "Melde Dich nicht mehr" - das sagt doch auch eine Menge. Nimmt Dein Freund das anders wahr?

Versuche, das Thema immer mal wieder auf die gemeinsame Zukunft zu richten. Was macht ihr in ein paar Monaten? In zwei Jahren? Das vermittelt Sicherheit. Du kannst auch heute z.B. ein Herz aus Kerzen im Garten aufstellen oder so etwas. Als Geste und Zeichen. Vielleicht verliert er dann einen Teil seiner Angst.

Alles Gute!
Dana