Problem von Lisa - 16 Jahre

Kurzsichtigkeit - Laser-OP?

liebes kukateam,
ich bin kurzsichtig und trage seit einem halbe jahr kontaktlinsen, weil ich mit brille sehr hässlich aussehe.
Klappt auch soweit alles ganz gut aber jetzt wollen meine Eltern mir die Linsen nicht mehr zahlen, weil sie zu teuer sind :(.
Ich weiß echt nicht was ich machen sollm, mit Brille traue ich mich kaum aus dem Haus und bin sehr schüchtern und verschlossen, ich fühle mich einfach unwohl.
Eine Freundin von mir bekommt die Linsen von der Krankenkasse bezahlt, sie ist aber nicht Kurzsichtig sndern hat einen anderen Sehfehler...
Wann bekommt man die Linsen denn bezahlt?
Ich hab auch schon an eine Laser-Op gedacht, aber ist das denn sinnvoll weil meine kurzsichtigkeit wird sicher noch schlechter oder wird das auch durch die Op verhindert?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen,
liebe Grüße, Lisa

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Lisa,

ich kann dich gut verstehen, mir geht es genauso. Ich brauchte auch schon früher eine Brille, hab sie aber nie getragen, weil ich fand, dass ich damit total doof aussah. Jetzt habe ich das resultat und kann ohne Brille echt gar nichts mehr sehen. Aber ich kann dich immer noch verstehen. Denn meine Brille trage ich auch jetzt noch selten, ich trage immer Kontaktlinsen. Und deine Eltern haben recht, die sind echt ganz schön teuer!

Wann die Krankenkasse die Linsen zahlt, weiß ich leider nicht genau. Das ist aber auch von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich. Ich denke jedoch, dass deine Freundin in anderes Problem mit ihrem Augen hat, als nur Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit. Aber du kannst ja deine Eltern mal bitten sich deswegen bei der Krankenkasse zu erkundigen. Schaden kann es ja nicht.

Von einer Laser-OP würde ich dir in deinem Alter abraten. Denn die Augen verändern sich ständig und werden wahrscheinlich bei dir auch noch weiterhin noch schlechter werden. Ausserdem muss eine Laser-OP auch selbst bezahlt werden und kostest ca. 3.000,- ? pro Auge. Also super teuer. Mal ganz davon abgesehen, dass sich die Augen in deinem Alter noch verändern, glaube ich, dass diese OP´s auch erst ab 21 gemacht werden. Ausserdem kann es immer wieder vorkommen, dass du nach einigen Jahren trotzdem wieder eine Brille brauchst, weil deine Augen wieder schlechter geworden sind (so war es bei meiner Cousine. 5 Jahre nach der Laser-OP brauchte sie schon wieder eine Brille, zwar nur zum lesen und Auto fahren, aber trotzdem).

Hast du schon mit deinen Eltern darüber geredet? Mach ihnen doch noch mal deutlich, dass du keine Brille haben möchtest und die Kontaktlinsen einfach super für dich sind. Vielleicht findet ihr ja einen Kompromiss und du kannst evtl. auch was dazu zahlen?

Alles Gute
Michelle