Problem von Lara - 15 Jahre

Freundeskreis meiner Eltern

Hi, als erstes noch ein großes Lob das ihr euch so um die Probleme von anderen Menschen kümmert, wenn ich mir denke wie viel Freizeit da drauf geht...und das ganze noch kostenlos, echt korrekt von euch - aber ich denke das haben euch schon viele Leute mitgeteilt.
Ich brauche nur mal einen kleinen Rat. Meine Eltern haben hier in der Gegend einen großen Freundeskreis den auch ich größtenteils schon quasi seit meiner Geburt kenne und auch ab und an auf Festen oder als Besucher sehe/treffe.
Heute war ein alter Freund meines Vaters da, den ich auch shcon ewig kenne, er wollte mit ihm reden und hatte auch shcon einiges getrunken (meine Eltern sind nicht da) ich sagte ihm er solle um 6 oder 7 wiederkommen er meinte nur ob er doch kurz reinkommen könne und sich dann eben ein bisschen zu mir setzen darf. Ich dachte mir nichts dabei schliesslich kenne ich den kerl ja auch nicht seit gestern, hab ihm ein Bier aus dem Keller geholt und kurz geredet, über Urlaub und alltägliche Dinge. Doch plötzlich fing er an sich anders zu äussern zuerst meinte er Ich sei in den letzten Jahren groß und hübsch geworden - ich hab mich bedankt, dachte mir nichts bei sowas, sagen ja viele ältere Leute mal. Dann fragte er mich ob ich mich nicht zu ihm auf den Schoß setzen möchte und ich meinte nur kühl , das dass nicht sein muss. Er forderte mich wieder dazu auf und fragte mich ob ich einen Freund habe. Da mir das ganze spanisch vorkam antwortete ich einfach mit einem ja, obwohl ich momentan solo bin. Dann meinet er noch solche Dinge wie ''Wenn dein Freund mal quer kommt oder dich sitzen lässt kannst mich immer anrufen, wenn du was brauchst , ich bin in manchen Dingen erfahrener als so ein junger Spunt'' ich hab ihn dann mehr oder weniger dazu aufgefordert zu gehen. Nach weiteren , geschätzten 15 Minuten trank er dann seinen letzten Schluck Bier leer und verabschiedete sich mit den Worten das dieses Gespräch bitte unter uns bleibt...also ich hab mich schon etwas komisch gefühlt da manche seiner Aussagen für mich eindeutig schienen. Ich habe mit meiner besten Freundin darüber geredet weil sie auch schon einmal unangenehm von einem Kerl angegraben wurde. Dabeitrage ich momentan meine schlabbrigen Schlafklamotten, bin ungekämmt und auch nicht gerade zurecht gemacht.
Naja, jedenfalls will ich mir solch ein Gespräch in Zukunft ersparen und meine Eltern müssen das auch nicht wissen, mein Vater würde ihm an die Gurgel springen und aus unserem Bekanntenkreis würde mir eh keiner glauben da wie soll ich es sagen....der Mann ein wenig dümmlich/schusselig ist.
Was meint ihr dazu?

Anwort von Sabine

Hallo Lara!

Warum willst Du seine Art, wie er Dich angemacht hat, verheimlichen. Du weißt genau, dass er sich unhöflich und aufdringlich verhalten hat. Er weiß, dass Du 15 Jahre jung bist und er weiß, dass er Dich so nicht anmachen darf. Nette Komplimente sind ok,aber die Sprüche, die er abgelassen hat, waren schon mehr als eindeutig. Sie waren quasi eine Einladung zum Sex. Wenn ich Du wäre, würde ich mit Deinen Eltern darüber sprechen und ihnen mitteilen, welche Masche dieser "Freund" der Familie fährt. Entschuldige, wenn das ein wenig krass klingt, aber was ist, wenn Du diesen Mann mal besoffen irgendwo antriffst und er noch weitere Schritte versucht? Willst Du Dir dann Vorwürfe machen "hätte ich man was erzählt." Dann, wenn es zu spät ist. Man kann den Menschen immer nur vor den Kopf gucken, aber die Anspielungen, die dieser "Freund" der Familie gemacht hat, waren eindeutig und man sollte ihn ausbremsen, bevor er auf dumme Gedanken kommt. Sprich bitte mit Deinen Eltern darüber. Auch, wenn Du glaubst, dass Dein Vater ihm an die Gurgel geht - was ich nicht glaube - sollten Deine Eltern ihm einen Punkt davor setzen, was den Kontakt zu Dir angeht. Es ist nur zu Deinem eigenen Schutz.

LG, Sabine