Problem von Anonym - 14 Jahre

Muttermale

Liebs KuKa Team!

Ich habe überall an meinem Körper Muttermale. Vor allem im Gesicht..und da stören sie mich auch am meisten. Ich hab im Internet schon einige Mittel gefunden wo versprochen wird das sie helfen, aber meine Eltern erlauben mir das einfach nicht. Nicht einmal Cremen die bleichen sollen erlauben sie...gar nichts!
Mein Selbstwertgefühl ist dadurch extrem geschwunden, und ich scheue mich jedesmal davor in den Spiegel zu schauen. Ich hab sogar schon Selbstmorgedanken deswegen..
Was soll ich jetzt tun?
Was gibt es denn was da wirklich hilft?
Der Hautarzt sagt auch das es da nichts gibt. Und ich versuche auch schon die Cremen irgendwo herzubekommen ohne das es meine Eltern wissen..
Was soll ich denn nur tun?

Michelle Anwort von Michelle

Hallo,

ich kann deine Eltern gut verstehen. Denn solche Mittel, die immer viel versprechen, halten das meistens nicht. Sie sind einfach nur dazu da euch zu verunsichern und dadurch Geld zu bekommen. Es gibt viele Menschen, die überall Muttermale haben. Aber das ist doch nichts schlimmes. Sie machen dich zu der Person, die du bist. Sie gehören zu dir dazu. Das ist fast genauso, als wenn du Sommersprossen hast. Dagegen kannst du auch nichts machen und sie gehören einfach zu dir als Person. Akzeptiere sie, lenk deine Augen auf andere Sachen in deinem Gesicht, die dir gefallen und du wirst sie mit der Zeit gar nicht mehr bemerken. Ausserdem gibt es auch viele Stars, die im Gesicht Muttermale haben. Das sind ihre Markenzeichen. Denk nur mal an das Model Cindy Crawford. Die hat auch ein Muttermal im Gesicht und sieht damit doch super aus, oder? Und ich denke, dass es bei dir genauso ist. Also, mach dir nicht allzuviele Gedanken, so schlimm wird es schon nicht sein. Falls es dich doch allzusehr stört, frag deinen Hautarzt doch noch mal, welche Möglichkeiten es gibt. Wenn du dich dort nicht gut aufgehoben fühlst, such dir einen anderen.

Alles Liebe
Michelle