Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine beste Freundin hat Probleme beim Lernen

Hallo,
ich habe Sorge um meine Freundin. Wir kennen uns seit dem Gymnasium, also vier Jahre. In dieser Zeit fiel immer wieder auf, dass sie Probleme mit Mathematik hat. Oft habe ich den Eindruck, dass sie die Rechnungen und Probleme nicht im Ganzen verstehen kann. Wir üben vor jeder Arbeit zusammen (ich bin gut in Mathe), aber es nützt letztendlich nichts. Entsprechend groß ist auch die Enttäuschung, wenn die Arbeit wieder als mangelhaft oder sogar ungenügend benotet wurde. Am Lehrer kann es nicht liegen, denn wir hatten schon verschiedene, die meiner Ansicht nach den Stoff recht gut vermitteln konnten. Ich versuche, ihr vieles noch zusätzlich zu erklären.
Wie schon vorher gesagt glaube ich zu merken, dass sie die Rechnungen nicht verstehen kann. Bis zu einem gewissen Punkt kann sie folgen und Aufgaben bearbeiten, aber an Verständnis und Erinnerung an vorher behandelte Rechnungen mangelt es. Tatsächlich wird von ihr oft nur der Weg befolgt, der für die Aufgabe erklärt wurde, und nur strikte, auswendig gelernte Arbeitsweisen genutzt, ohne die Hintergründe zu verstehen. Daher kann sie sich das auch schlecht merken und die schlechte Note folgt.
In letzter Zeit kommt noch dazu, dass sie demotiviert wirkt und vor und während Klassenarbeiten sehr nervös ist. Sie hat kein Vertrauen mehr in ihr Können und gibt sich inzwischen auch zunehmend wenig Mühe, besser zu werden. Hinzu kommt vielleicht auch, dass ich als beste Freundin scheinbar mühelos gute Noten "kassiere" und anscheinend alles auf Anhieb verstehe. Das ist für mich ein anderes Kapitel, aber sie fühlt sich oft dumm und sieht keinen Grund, sich weiter anzustrengen. Deswegen sind die Noten in anderen Fächern auch abgesackt und oft droht das Sitzenbleiben, was die Nervosität erhöht. Ein Teufelskreis, aus dem ich sie befreien will - aber wie? Abgehen auf die Realschule wäre absolut falsch, weil sie sehr klug ist (meistens ihre Antwort darauf: Ja klar doch ^^). Da bin ich sicher, denn Dinge außerhalb von Mathe versteht sie sehr gut.
Ich habe auch einen Bericht gelesen über eine Lernschwäche namens Dyskalkulie. Demzufolge sind oft normal- bis überdurchschnittlich begabte Personen betroffen, die immer Probleme mit dem Rechnen haben. Könnte sie das haben? Immerhin sind 6% der Bevölkerung betroffen, da könnte es schon möglich sein. Und wie sage ich es ihr, oder wie kann ich helfen?

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ob deine Freundin das hat, weiß ich nicht. Mir sagt das ehrlich gesagt auch nichts, deswegen kann ich da wenig zu sagen. Es ist nunmal so, dass nicht jeder in jedem Fach gut sein kann. Ich hatte früher auch eine gute Freundin in Rechnungswesen neben mir sitzen, ich hab das alles mühelos verstanden, aber sie irgendwie nicht. Es hat einfach irgendwo gehakt. Ich habe vor jeder Arbeit mit ihr gelernt, gebracht hat es nicht viel.

Vielleicht wäre für deine Freundin ein profesioneller Nachhilfelehrer das Richtige. Jemand, der sich mit sowas wirklich gut auskennt und auch die verschiedenen Methoden zum Lernen kennt.

Liebe Grüße
Sylvia