Problem von Tanja - 13 Jahre

Ritzen

hallo!
also ich will jetzt nicht gleich mit der tür ins haus fallen aber es geht nicht anders...also ich r**** mich jetzt seit ca 5 monaten...erst war es nicht so stark und es hat nie geblutet...ich hab es immer mit dem taschenmeser gemacht und es hat höllisch weh getan...jetzt bin ich zur rasierklinge übergegangen ich r**** mich fast täglich in arme und beine...manchmal herzen, namen von nem typ den ich liebe oder einfach so wörter....meine freunde wissen es alle un die meisten sehen weg..nur ein paar sind für mich da, eine macht sich richtig sorgen un hat angst das sie mich i-wann verblutet findet..sie will das ich damit aufhöre, das problem ist das ich es nciht schaffe..diese freundin will mir dabei helfen meine klinge wegzuwerfen aber ich schaffe es nicht..ich brauche meine klinge ich kann ohne sie nicht mehr leben!! bitte helft mir ich will damit aufhören aber ihc schaff es nicht!!bitte ich brauch eure hilfe ich komm dami rnich mehr klar!!

Anwort von Sylvia

Grüß dich Tanja,

bitte benutz zum Thema Ritzen unsere Suchfunktion, wir haben dazu schon viele viele viele Beiträge beantwortet.

Vertrau dich bitte deinen Eltern oder sonstigen Personen an, denen du vertraust. Evtl. muss man auch über eine Therapie nachdenken.

Ich kann Dir leider über die Gründe etc. nichts sagen. Ich kann Dir nur sagen, dass das Ritzen keinen Sinn hat, es macht nichts besser oder schöner, es nimmt Dir deine Probleme nicht. Wenn du Dir z.B. einen Namen aus Liebeskummer in die Haut ritzt, dann wir der Liebeskummer davon nicht besser oder? Du wirst nur weiter daran erinnert, wenn du in einem halben Jahr mal auf deinen Arm schaust. Nur wenn du dich mit deinen Problemen auseinander setzt und versuchst eine vernünftige Lösung zu finden, wird sich was verändern.

Liebe Grüße
Sylvia