Problem von Sandy - 13 Jahre

Ich kann meinen Vater nicht leiden und hatte noch nie einen Freund

hi leute...
find eure arbeit echt cool.. naja ist nur manchmal schade, das zb so viele "knirpse" schreiben, dass sie sex hatten und nicht verhütet haben und dann nachfrgan ob sie schwanger sind! immerhin wenn sie schin fragen, wissen sie das die mögichkeit besteht und mehr könnt ihr ja auhc ent sagen ;) naja jetzt zu meine problem:

1, ich weis nicht seit wann, aber ich kann meinen Vater nicht leiden! Wenn ich das meinen Freundinnen erzähle, sagen die immer nur du spinnst doch wie kannn man sienen vater denn hassen?
dann frage ich mich das acuh, aber sobald cih ihn dann wieder see weis ich die antwort sofort, meine eltern streiten sich öfters und schreien uach rum, oder wenn ich irgendetwas vergessen ahbe werd eich acuh direkt an gemotzt (was auch mal lauter werden kann) und wnen ich dann mal lauter erde kriege ich noch mehr ärger, mir schießen dann immer die tränen in die augen und ich laufe auf mein zimmer wo cih auch wieder anschiss bekomme! Ist es richtgi der konfrotation zu entgehen? denn oft ahbe ich angst das ihm mal die hand ausrutschen könnte, weil er hat aucht oft viel um die ohren auf der arbeit...
naja meine schwester hat aber das gleihc problem, dohc sie ist 4 jahre älter und zieht sehr wahrschienlich mit 18 aus ... :-(

2. Problem: Viele sagen zu mir ich wäre so hübsch usw... aber trotzdem hate ich seit der grundschule :) keinen freund mehr :( habe schon oft erfahren das typen auf mich STANDEN aber immer erst nacher obwohl ich sie auch ganz süß fand... ich bin eignetlcih immer sehr nett und verstehe mcih auch eingetlich mit allen, aber erst seit diesem schuljahr... früher wurde ich gemobbt... gott-sei-dank ist das vorbei....
Habt ihr vllt. einen rat für mich woran das liegen könnte??!
Naja auhc wenn ihr mir vllt. nicht antwortet (und wenn och schonmal danke)
tut es doch gut es sich mal von der seele zu reden....

bye

sandy

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sandy!

Was die schwanger-Mails angeht, gebe ich Dir vollkommen recht - wir können dazu keine Antwort haben. Allerdings kann ich immer auch ein wenig verstehen, wie groß die Angst ist und die Sorge. Nur helfen und ändern, können wir nicht. Da hilft eben nur der Test.

Ich denke, die Gefühle für Deinen Vater sind in der Pubertät mehr oder minder normal. Bei einen mehr, bei anderen weniger. In dieser Lebensphase kracht man mit den Eltern öfter aneinander, erlebt sie anders als noch als kleines Kind. Das gehört zum Abnabelungsprozess; zur Selbstfindung. Schwer und oft nicht schön - aber auf seine Art auch wichtig.

Du kannst ihn nicht leiden. D.h. Du magst seine Art nicht, z.B. mit Problemen umzugehen, oder? Und das meine ich mit 'Selbstfindung' - Du vergleichst ein wenig und schaust, wie Du selbst sein möchtest, handeln möchtest, mit Konflikten umgehen willst.

Aber -auch wenn es so oft kracht zwischen euch- hat er eine große Wichtigkeit in Deinem Leben; Du hast ihn lieb. Mag sein, dass Du es nicht immer so spürst, ich bin mir aber sicher, dass es so ist. Denn wäre er Dir vollkommen egal, könnte er Dich auch nicht zum Weinen bringen.

Ich weiß, es ist schwer, aber versuche selbst, ruhig zu bleiben. Wenn das eine Partei im Streit schafft, dann kommt auch die andere Seite schneller wieder auf den Teppich. So, wie Du Deinen Ton an seinen anpasst, passt er dann seinen an Deinen an. Versuche es mal.

Beim Lesen musste ich an eine Mutter denken, die mir mal erzählte, wie geplättet sie war, als ihr Kind (okay, war jünger als Du), vollkommen ruhig und lieb zu ihr sagte "Können wir das in Ruhe besprechen?" - Ich kenne Deinen Vater nicht, seine Reaktionen, aber vielleicht reagiert er ja ähnlich auf so eine Aussage? Achte darauf, dass Du keinen Vorwurf in der Stimme hast, sondern es einfach nur als Bitte ausdrückst.

Zu Deinem zweiten Thema hatten wir schon viele Zuschriften. Hast Du mal ins Archiv geschaut? Du wirst Dich in einigen Mails wieder erkennen. Es ist kein Makel, noch keine Beziehung gehabt zu haben. Du bist 13 - da geht es doch erst so langsam richtig los und außerdem hast Du noch jede Menge Zeit, diese Erfahrungen zu machen.

Alles Gute!
Dana