Problem von Josi - 17 Jahre

Irgendwas läuft schief

hallo liebes kummerkastenteam,

also meine probleme sind nicht so schwer wiegend wie andere auf dieser seite,trotzdem weiß ich manchmal nicht mehr wohin damit.
also dieses jahr hab ich die 11.klasse eines gymnasiums nicht geschafft und wechsel nun auf eine andere schule um diese zu wiederholen.
eigentlich bin ich auch froh von dort weg zu sein,da es mir nicht sonderlich gefallen hat.ich hatte immer das gefühl,dass viele nicht mit meiner art zurecht kamen.immer hab ich gehört ich wäre so verpeilt und auf mich könnte man sich nicht verlassen.jetzt hab ich so angst davor auf der neuen schule,wieder nicht so akzeptiert zu werden wie ich bin.daher fiel es mir auch ziemlich schwer,fast ein halbes jahr oder so auf neue leute zuzugehen.
eigentlich finde ich mich so okay wie ich bin,aber zu hause werde ich meistens nur von meiner mutter und meinen geschwistern unterstützt,von meinem vater nicht,er meint die probleme von mir würden auf der anderen schule nicht gelöst werden und dieser schritt die schule zu wechseln wäre "vom regen in die traufe",daher glaubt er nicht an mich...na ja so weit,mein größtes problem ist,dass ich immer denke mich zwischen meinen freundinnen entscheiden zu müssen,wer mir am wichtigsten ist und ich immer denke nicht jedem recht machen zu müssen.außerdem hänge ich sehr an meiner schwester,sie ist eigentlich meine einzige richtige vertauensperson.ständig vergleiche ich mich mit ihr und merke dann immer wieder wie lächerlich ich machmal bin,mit 17 müsste man schon viel mehr gemacht haben,denke ich dann immer..viel mehr abends weggewesen sein usw.eigentlich kann ich schon nichts mehr selbst entscheiden ,weil sie immer für mich früher alles entschieden hat.
na ja das sind so viele ängste,keine ahnung was ich dmit alles machen soll.

würd mich sehr freuen wenn ihr mir rat geben könntet.
danke im voraus,liebe grüße

josi

Anwort von Sylvia

Grüß dich Josi,

ich finde, du machst Dir viel zuviel Gedanken über die Meinung anderer. Du wirst es nie allen Recht machen können, das ist einfach so im Leben. Damit muss man leben und das muss man lernen. Auch wenn es dauert, das zu verstehen, aber ganz egal, was man macht oder wie man es macht, du wirst es nie allen Recht machen. Und das muss man auch nicht. Du musst mit deinen Entscheidungen zufrieden sein, das ist wichtig. Wenn du auf eine andere Schule gehen möchtest, dann tu das. Laß dich nicht von anderen verrückt machen. Natürlich kann es dort ganz anders werden. Und wenn du nicht viel weg gehen magst, ist das schlimm? Finde ich nicht. Jeder ist anders und einzigartig. Es kann nicht jeder ein Partyhengst sein.

Liebe Grüße
Sylvia